Die Veränderungen infolge der Digitalisierung sind in allen Bereichen des Lebens spürbar: Im Job, im Alltag und in der Art und Weise, wie wir lernen. E-Learning ist bereits fester Bestandteil in Studiengängen, Kursen, Weiterbildungen und wird zunehmend auch im Job eingesetzt, um Wissen zu vermitteln. Heute stellen wir Ihnen die Möglichkeiten und Vorteile des frei verfügbaren E-Learning Tools Moodle vor.

Was ist Moodle?

Moodle ist ein kostenloses Online-Lernmanagementsystem. Die Open Source-Lernplattform bietet Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden und kann für jede Altersgruppe und in allen Bereichen genutzt werden. Interessant ist Moodle nicht nur für öffentliche oder private Bildungseinrichtungen, sondern auch für Unternehmen, die intern ein Tool benötigen um Sach- und Lerninhalte dynamisch und übersichtlich bereitzustellen, um damit zeit- und ortsunabhängiges Lernen zu ermöglichen. Der Service wird bereitgestellt, von eLeDia – eLearning im Dialog, dem deutschen Moodle-Partner.

Aufbau und Vorteile des Tools

Normalerweise wird Moodle online verwendet, es kann jedoch auch im Intranet eines Unternehmens genutzt werden. Die Moodle-App ermöglicht es, sogar auch unterwegs den vollen Zugriff auf alle Inhalte zu erhalten. Egal, ob lehren, lernen oder administrative Aufgaben im Bildungskontext, Moodle erfüllt diese Anforderungen mit einer sehr benutzerfreundlichen Oberfläche und mit einer einfachen Navigation, egal ob am PC oder auf mobilen Endgeräten. Praktisch sind auch die Moodle-internen Tutorials auf der Website selbst oder über YouTube, die einem Schritt für Schritt sehr verständlich alle Funktionen des Tools erläutern.

Wie arbeitet man mit dem Tool?

Eine der Hauptfunktionen ist das Anlegen von „Kursräumen“. In diesen virtuellen Räumen kann man gewünschte Inhalte per Drag and Drop hochladen und diese den ausgewählten Kursteilnehmern zugänglich machen. Inhalte wie Bilder, Audios oder Videos können problemlos im Kursraum eingebaut werden.

Mit einer flexiblen Nutzer- und Rollenverwaltung können die Administratoren eines Kurses bestimmen, welche Nutzer Zugriff auf die Inhalte bekommen. Auch detaillierte und umfangreiche Berichte bezüglich Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und Kursbeteiligungen können erstellt werden. Kursteilnehmer und Trainer können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen sind und was noch aussteht.

Mit der „Badges“-Funktion können die Kursteilnehmer nach Abschluss einer Leistung oder eines Kurses digitale Zertifikate erhalten. Diese können dann im Profil des Nutzers öffentlich hinterlegt werden und auch für andere Nutzer sichtbar gemacht werden. Badges sind eine gute Möglichkeit, den Lernfortschritt zu dokumentieren und Leistungen anzuerkennen.

Darstellung der Badges im Nutzerprofil des E-Learning Tools
Quelle: moodle.org

Zu den standardmäßig in Moodle enthaltenen Lernaktivitäten zählt auch beispielsweise die „Abstimmung“, die einer kleinen Umfrage entspricht, oder „Feedback“ zur Durchführung von Bewertungen darstellt. Mit einer „Aufgabe“ kann der Lehrende eine Übung vorgeben, die von Kursteilnehmern bearbeitet werden muss und dann als Text oder hochzuladende Datei termingerecht abzugeben ist. Dies können beispielsweise Ausarbeitungen, Präsentationen oder Berichte sein. Neben den weiteren Kommunikationsmodulen wie einem Chat, Forum und dem Mitteilungssystem (Messenger) beinhaltet Moodle auch eine Wiki-Funktion, die das gemeinsame Arbeiten an Texten ermöglicht. Auch Blogs können im System direkt betrieben werden.

Die Chat-Funktion im Nutzerprofil von Moodle
Quelle: moodle.com

Good to Know

Moodle steht hinter seinem kostenlosen E-Learning Tool und möchte, dass die Software, insbesondere generell Lehrmittel, immer offen und frei verfügbar sein sollten. Jeder Pädagoge und jede Organisation soll die Freiheit haben, die Software so zu besitzen, anzupassen und zu modifizieren, wie es am besten zu ihnen passt. Mit einer Spende kann man Moodle unterstützen und ihre Mission vorantreiben, der Welt eine effektive Plattform für das kostenlose Lernen zu bieten.

Quelle: moodle.com

Fazit

Moodle punktet mit seiner kostenlosen und benutzerfreundlichen Oberfläche. Durch die große Auswahl an Tutorials und Funktionen innerhalb des Tools bietet die E-Learningplattform einen großen Mehrwert für private sowie öffentliche Unternehmen und Einrichtungen. Es gewährleistet ein dynamisches und übersichtliches Lernen von Inhalten, die praktischerweise von überall aus nutzbar sind. Löblich ist auch die Firmenphilosophie, die besagt, dass Bildungsinhalte offen und frei zugänglich sein sollten.