Wer sich ein bisschen im Social Media Business auskennt weiß: Ohne Advertising läuft hier nichts. Ganz egal, ob das Ziel Fangewinnung, Interaktion oder Reichweite ist, ob auf Facebook, LinkedIn oder Pinterest geworben werden soll, wer nicht zumindest ein kleines Advertisingbudget in die Hand nimmt, kommt nicht weit. Vor allem in den Zeiten, in denen der Verkauf auf herkömmliche Art nicht mehr möglich ist, entsteht ein hoher Bedarf an digitalen Wegen, um die Zielgruppe zu erreichen.

Während das Advertising auf Google, Facebook und Instagram mittlerweile zur waschechten Marketingmaschine mit nahezu unendlichen Optionen weiterentwickelt wurde, befinden sich andere Werbeanzeigenplattformen noch im Anfangsstadium. Diese Tatsache muss aber nichts Schlechtes bedeuten, ganz im Gegenteil, sie erweist sich in den meisten Fällen als großer Vorteil! Facebook und Google sind Giganten mit riesigen Nutzerzahlen. Die meisten Advertiser wissen um die große potenzielle Zielgruppe und erkämpfen sich ihren Werbeplatz – meist mit hohem Budgeteinsatz.

LinkedIn und Pinterest hingegen weisen deutlich weniger Nutzer auf, dementsprechend nutzen auch weniger Advertiser diese Möglichkeiten. Noch, muss man hier sagen, denn gerade auf diesen Netzwerken lassen sich nämlich ganz spezielle Zielgruppen mit vergleichsweise geringem Budget gut ansprechen, Wir haben unsere Erfahrungen mit den beiden Netzwerken aufgeschrieben und verraten Ihnen, warum sich LinkedIn- und Pinterest Advertising ganz besonders lohnt:

Advertising auf LinkedIn und Pinterest im Vergleich

Diese Argumente zählen bei Ihnen nicht? Vielleicht könnten folgende Zahlen Sie ja vom Advertising auf Pinterest und LinkedIn überzeugen:

Case Study: Pinterest Advertising für ein Küchenstudio

Ein Küchenstudio aus einem 6.000-Seelen-Dorf in Bayern möchte über Pinterest mehr Traffic auf seine Homepage bringen.

Ziel: Traffic
Laufzeit: 3 Tage (20.02.-23.02.2020)
Targeting: Ort Bayern, ab 25 Jahre, Interessen: Inneneinrichtung, Küche, Einrichtung, und ähnliche
Budget: 200,- Euro

Beispiel Pinterest Ad

Volltext: Zum Jahresstart seid ihr auf der Suche nach eurer Traumküche? Möbel Karmann in Wemding hilft euch hierbei gerne weiter. Schaut vorbei! 🙂

Resultate beim Pinterest Advertising

Impressionen: 111.212
Ergebnisse (Klicks auf die Homepage): 2.365
CPC: 0,08 Euro
CTR: 2,13%

Zum Vergleich:
Bei Facebook wurden zwar nur 100,- Euro ausgegeben, diese erzielten jedoch bei sonst gleichen Bedingungen 16.248 Impressionen und 163 Link-Klicks, die Kosten pro Ergebnis sind demnach 0,61 Euro pro Klick.

Resultate beim LinkedIn Advertising

Ein Kunde im HR Bereich launchte ein neues Produkt und erstellte zu diesem Zweck ein Video, welches in einem Beitrag auf LinkedIn veröffentlicht wurde. Dieses wurde mit einem kleinen Betrag unter 100 Euro beworben und erzielte innerhalb kurzer Zeit große Aufrufzahlen und viele Registrierungen. Besonders bei dieser sehr speziellen, sehr professionellen B2B-Zielgruppe waren derartig hohe Zahlen ein gutes Beispiel dafür, wie gut das Advertising auf LinkedIn für diesen Zweck funktioniert.

Fazit

Wer sich zum Ziel gesetzt hat, seine Homepage mit mehr Traffic zu bereichern, der sollte unbedingt eine Präsenz auf Pinterest in Erwägung ziehen. Die Bilderplattform wird von vielen Menschen vor allem zur Inspiration genutzt, daher eignet sie sich vor allem für Unternehmen, die aussagestarkes Bildmaterial liefern können. Hier erfahren Sie noch mehr zum Thema: https://www.smart-pr.de/de/news/2456-pinterest-der-hidden-champion-im-content-marketing

Doch auch beim Advertising ist Pinterest, die diese Funktion erst seit Anfang 2019 freigeschaltet haben, sehr erfolgreich. Hier lesen Sie noch mehr zu den möglichen Advertising Formaten auf Pinterest: https://www.smart-pr.de/de/news/2503-pinterest-advertising-diese-formate-gibt-es

Auf LinkedIn sollten Unternehmen sein, die ein professionelles B2B Publikum ansprechen möchten. Sie brauchen Tipps zum Start? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Melden Sie sich persönlich bei uns oder lesen Sie hier weiter: https://www.smart-pr.de/de/news/1703-so-koennen-unternehmen-linkedin-benutzen-tipps-fuer-den-einstieg

Das Advertising auf LinkedIn macht besonders dann Sinn, wenn Sie ein sehr fachspezifisches Publikum ansprechen möchten.