Im ersten Teil unserer Reihe ging es um die bunten und eher lifestyligen Social Media-Netzwerke Facebook, Instagram, TikTok und Pinterest. In diesem Teil widmen wir uns dem Microblog-Portal Twitter, dem Videogiganten YouTube und den Businessnetzwerken.

Denken Sie bei all der Vielfalt von Social Media-Netzwerken aber immer daran, dass es nicht für jedes Unternehmen sinnvoll und zwingend notwendig ist, sich auf allen Plattformen zu bewegen. Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema, melden Sie sich einfach unverbindlich bei uns!

Twitter – Für die Nischenkommunikation

  • Täglich aktive Nutzer: 1,4 Millionen *
  • Tendenz: leicht steigend

In den Vereinigten Staaten twittern täglich rund 31 Millionen Menschen. Selbst das Staatsoberhaupt kommuniziert bekanntermaßen sehr rege über das Netzwerk. In Deutschland sind es lediglich 1,4 Millionen, die die mittlerweile großzügigen 280 Zeichen dafür nutzen, um sich hauptsächlich über tagesaktuelle politische Themen oder aktuelle TV-Formate auszulassen. Auch außerhalb des Netzwerks genießt das Netzwerk eine große Aufmerksamkeit, da viele Medien die Trends, die auf Twitter entstehen, in ihrer Berichterstattung aufgreifen.

Will ein Unternehmen auf Twitter aktiv sein, ist eine sinnvoll durchdachte Strategie im Vorhinein unerlässlich. Während sich der Kanal bestens eignet, um Pressekontakte zu informieren und zu pflegen, ist eine breite Ansprache von Consumern hier eher schwierig. Lesen Sie auch unser Whitepaper zum Thema Twitter Ads.

YouTube – Die moderne TV-Alternative

  • Täglich aktive Nutzer: 28 Millionen *
  • Stärkstes soziales Netzwerk

Mit rund 25 Milliarden* Visits pro Tag weltweit ist YouTube ein wahrer Riese unter den Social Media-Plattformen. Dies lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass das Nutzerinteresse an Bewegtbildinhalten deutlich gestiegen ist. Attraktiv für die Nutzer sind nicht nur die Videos zu verschiedensten Interessensgebieten, die YouTube bedient, sondern auch Tutorials, also Video-Anleitungen für jegliche Thematiken sowie Dokumentationen oder Unterhaltungsvideos. Durch dieses große Angebot wird YouTube heutzutage von vielen, vor allem jüngeren Zuschauern, schon als eine Art „TV-Alternative“ genutzt. Anhand aktueller Zahlen wird deutlich, dass YouTube für flexible, ort- und zeitunabhängige Unterhaltung, die auch unterwegs möglich ist, beliebt ist, denn mehr als 70% der YouTube-Watchtime erfolgt auf Mobilgeräten*.
Auch wegen seiner Eigenschaften als Suchmaschine ist die Videoplattform so groß und wichtig; die Plattform steht direkt hinter Google direkt auf Platz zwei und selbst wenn man auf Google nach etwas sucht, werden häufig YouTube Videos, deren Inhalt direkt zu den Suchbegriffen passen, angezeigt.

Für Unternehmen ist YouTube nicht nur aufgrund der großen Reichweite relevant, sondern auch, weil sich hier eine gute Möglichkeit dazu bietet, authentischen Content und Persönlichkeit zu zeigen.

XING – die HR Plattform für DACH

  • Mitglieder: 17 Millionen (DACH) *
  • Tendenz steigend

XING ist eines der beiden großen Business Netzwerke und hat in der DACH-Region mit 17 Millionen Nutzern die Nase vorn. Von diesen 17 Millionen registrierten Usern sind laut Eigenangaben von XING lediglich zwei Millionen wöchentlich aktiv.

Es gibt bei XING nicht nur für Einzelpersonen die Möglichkeit, ein Profil zu erstellen, sondern auch für Unternehmen bietet sich die Option des Business Accounts an. Dieses Profil kann individuell modifiziert werden und liegt im Endresultat irgendwo zwischen dem ausgefülltem Standard-Profil und einer Mini-Homepage. Für Personen oder Unternehmen ist ein XING Profil ein vielversprechendes Tool für Networking, um mit Spezialisten Gruppen zu interagieren und um auf nationaler Ebene zu agieren. Prognosen zur zukünftigen Entwicklung von XING gehen von einem weiteren Nutzerzuwachs aus, vor allem weil die Plattform viel Aufwand in eine Erneuerung und vor allem Erleichterung ihrer komplizierten Nutzeroberfläche steckt.

Wie Unternehmen XING erfolgreich nutzen können, erfahren Sie in diesen beiden Artikeln:

LinkedIn – Der Professionelle (international)

  • Millionen: 14 Millionen
  • Tendenz steigend

Auch LinkedIn ist mit 14 Millionen Nutzern eine vielversprechende Plattform, um sich als Person oder als Unternehmen erfolgreich zu präsentieren. In Deutschland liegt LinkedIn zwar hinter XING, was die Nutzerzahlen angeht, im internationalen Vergleich hat LinkedIn aber mit rund 675 Millionen** registrierten Mitgliedern klar die Nase vorn. Nach eigenen Angaben von LinkedIn wird alle sieben Sekunden eine Person über LinkedIn eingestellt, was nicht nur die Größe, sondern auch die Erfolgsrate der Plattform aufzeigt.

Aktuelle Daten zeigen, dass die Entwicklung des Business Netzwerks positiv ausfallen wird, die Nutzerzahlen im DACH-Raum vorerst aber hinter XING bleiben werden. Eine Präsenz auf LinkedIn ist vor allem für Personen oder Unternehmen mit internationaler Wettbewerbsorientierung ein Muss, um auf sich aufmerksam zu machen.

*Quellen:
https://buggisch.wordpress.com/2020/01/02/social-media-messenger-und-streaming-nutzerzahlen-in-deutschland-2020/
https://onlinemarketing.de/news/youtube-boom-zahlen-analysen-video-plattform-nr-1
https://www.futurebiz.de/artikel/linkedin-statistiken