Instagram, TikTok, Facebook – soziale Netzwerke gibt es viele. Doch wie viele Deutschen nutzen sie eigentlich oder anders gefragt, welche sind 2020 am populärsten bzw. am relevantesten? Wir haben uns die Zahlen für Sie angeschaut und geben Tipps, wie Unternehmen ihre Kommunikationsstrategie auf den Plattformen sinnvoll und erfolgsversprechend einsetzen können.

Facebook – Der Gigant und Marketingspezialist

  • Täglich aktive Nutzer (Deutschland): 23 Millionen*
  • Tendenz: gleichbleibend

Immer wieder wird der Niedergang von Facebook in den Fachmedien prognostiziert. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger. Der Gigant der Social Media-Kanäle kann kontinuierlich gute Zahlen vorweisen, Tendenz ist sogar leicht steigend. Das Social Media Netzwerk ist eines der ältesten und hat die Online-Welt maßgeblich verändert. Das Liken geht ebenso auf Facebook zurück, wie die allgemeine Social Media-Nutzung.

Wer eine Zielgruppe deutlich unterhalb der Volljährigkeit hat, für den ist Facebook wirklich nicht mehr der richtige Kanal. Für alle anderen, denen vor allem der Aufbau einer Community und gezieltes Advertising in breite Bevölkerungsgruppen wichtig ist, sollten Facebook nach wie vor regelmäßig und mit qualitativ hochwertigen Inhalten bespielen.

Alle wichtigen Fakten zum Social Media-Giganten sehen Sie auch noch einmal im Lightbox Interview mit Timo.

Instagram –Der Trendsetter

  • Täglich aktive Nutzer (Deutschland): 9 Millionen*
  • Tendenz: steigend

Was als buntes Bildernetzwerk begann, ist längst eine ernstzunehmende Marketingmaschine. Spätestens seit es Instagram gibt, ist „Influencer“ ein (mehr oder weniger) anerkannter Beruf, Product-Placements gehören zum Alltag und das Wörtchen „Werbung“, ganz egal ob bezahlt oder unbezahlt, begleitet nahezu jeden Post und jede Story. 2017, als Instagram nach dem großen Story Erfolg von Snapchat die Story-Funktion ebenfalls einführte, verdoppelte die Plattform ihre Nutzerzahlen und hob den täglichen Social Media-Konsum auf das nächste Level. Die aktuell nächste geplante Neuerung Instagrams ist ein Wegfall der gerne gesammelten Likes unter veröffentlichten Beiträgen, wie es in ausgewählten Tests bereits umgesetzt wurde. Wie sich diese Veränderung vor allem auf die Zusammenarbeit mit Influencern auswirkt, wird sicherlich noch eine spannende Beobachtung.

Um als Unternehmen unter den tausenden Inhalten, die täglich auf Instagram geteilt werden, herauszustechen, bedarf es hochwertiger Inhalte und einer wasserdichten Strategie. Wie der perfekte Instagram Post aussieht, haben wir Ihnen in diesem Artikel verraten:

Und hier zeigen wir Ihnen die neuesten Funktionen und Hacks, um Ihre Instagram Präsenz noch besser zu machen:

Pinterest – Der Trafficbringer

  • Wie viele Nutzer Pinterest in Deutschland täglich nutzen, wurde nicht offiziell von Pinterest kommuniziert. Klar ist jedoch: täglich werden 4 Mio. Inhalte von Deutschen auf Pinterest gepinnt. **
  • Tendenz: steigend

Pinterest ist kein klassisches soziales Netzwerk. Obwohl mehr Menschen das Bildernetzwerk nutzen als man denken würde, steht hier nicht die soziale Interaktion im Vordergrund. Vielmehr soll durch Pinterest Trends gefunden und Inspirationen gesammelt werden, ganz gleich ob für die Wohnungseinrichtung, für Rezepte oder die nächste Themenparty. Ideen und Anleitungen sind nahezu grenzenlos vorhanden. In den USA ist Pinterest übrigens die drittgrößte Social Media-Plattform direkt hinter Facebook und Instagram.

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Pinterest:

Doch wie sieht es eigentlich mit der professionellen Nutzung von Pinterest aus? Hinter jedem Bild bzw. Pin, ist ein Link hinterlegt. Was bei Facebook abgestraft und bei Instagram sogar nahezu unmöglich ist, ist hier ein Muss. Wer also Nutzer langfristig auf Website oder Shop ziehen möchte und in einer eher lifestyligen Branche unterwegs ist, sollte unbedingt über den Aufbau eines Pinterest Kanals nachdenken.

Warum auch Content Marketing problemlos über Pinterest funktioniert, lesen Sie hier:

TikTok – Der Rising Star

  • Täglich aktive Nutzer (Deutschland): 5,5 Millionen*
  • Tendenz: stark steigend

Einst  hieß TikTok musical.ly und den meisten, die über ca. 25 sind, ist die LipSync Plattform kein Begriff. 2019 wurde die TikTok App mehr als eine Milliarde Mal installiert und hat weltweit über 800 Millionen Nutzer. Das entspricht etwa der Hälfte von Facebook (ca. 1,6 Mrd.) und nur etwas weniger als Instagram (ca. 1 Mrd.). Vor allem bei der ganz jungen Zielgruppe, zwischen ungefähr zehn bis zwölf Jahren bis Anfang 20 ist TikTok aktuell der ganz große Star. Die Inhalte bestehen aus kurzweiligen Videos, die einfach bearbeitet werden können. Meist werden die Videos entweder auf aktuelle Popsongs,trendige Gesprächsfetzen oder andere Sounds aufgenommen. Berühmte TikToker, meist junge Mädchen mit langen Haaren oder verträumte Sunny-Boys, haben auf Instagram Millionen Follower. Das weltweit berühmteste Beispiel sind die Stuttgarter Zwillinge Lisa und Lena, die auf eine Followerschaft von über 15 Millionen und Werbepartnerschaften mit H&M, Buffalo und anderen großen Brands zurückblicken können.

Wer sich als Unternehmen auf TikTok „traut“, dem ist großer Erfolg versprochen. Gute Beispiele sind Coca-Cola, Guess oder McDonalds, die sehr erfolgreich virale Challenges ins Leben riefen. Sie erfreuen sich auch in der jungen Zielgruppe großer Beliebtheit. Zum Erfolgsgeheimnis hier gehört eine trendige, zündende Idee und die ist unter uns Kreativen ja immer recht schnell gefunden, nicht wahr? 😉

Hier erfahren Sie mehr, wie TikTok als Marketingtool funktionieren kann:

Sie dachten jetzt, das war es schon? Aber es gibt doch noch so viel mehr soziale Netzwerke! Im nächsten Teil geht es um die Business-Netzwerke, um Videogiganten und um eine zwitschernde Plattform.

*Quelle: Christian Buggischs Nutzerzahlen-Überblick für 2020

** Quelle: FutureBiz