Zu Anfang des neuen Jahrzehnts befinden wir uns in einer unkalkulierbaren, von starken Gegensätzen und großen gesellschaftlichen Herausforderungen geprägten Welt, die auch Einfluss auf die Kommunikationsarbeit nimmt. Trotz aller Unsicherheiten und vieler Veränderungen behalten einige Trends, die uns in den letzten Jahren schon begleitet haben, ihre Gültigkeit, einige Entwicklungen sind neu, wie z. B. die zunehmende Sinnsuche und Politisierung. Hier kommen unsere Big 5 der PR- und Kommunikations-Trends 2020:

1. Authentizität, Emotion und Persönlichkeit: im Storytelling, bei Influencern und sowieso immer

Authentisch sein ist in. So in, dass Influencer nicht mehr so viel photoshoppen und auf weniger gestellte Bilder setzen wollen. Zurück zur Natürlichkeit heißt auch: weniger Filter, längere Captions. Und gerade die Micro-Influencer werden momentan viel beschwört, weil sie mehr Vertrauen als die großen Stars der Szene genießen. Auch Unternehmen und Marken sollen und wollen authentisch sein. Corporate Influencer aus den eigenen Reihen helfen zum Beispiel dabei, einem Unternehmen Gesicht und Human Touch zu verleihen und dabei kleine und große, ernste und lustige Geschichten über das Unternehmen und seine Produkte zu erzählen. Ebenso wie Micro-Influencer zahlt nutzergenerierter Content auf dieses Ziel ein.

2. Mehr Sinnhaftigkeit, mehr Meinung

Eine kritische Öffentlichkeit wächst heran, die die Folgen des Klimawandels wahrnimmt und genug hat von Diskriminierung. Die tumbe Werbebotschaften einfach nicht mehr hören mag und lieber nachhaltige Produkte kauft. Immer mehr Konsumenten erwarten vom Produzenten eine Stellungnahme zu den gesellschaftlichen Mega-Themen der Zeit. Und immer mehr Unternehmen trauen sich, Position zu beziehen, auch zu politischen Themen. Ein Unternehmen, das empathisch gegenüber seinen Mitmenschen ist, schafft zudem mehr Nähe zum Kunden und zur Öffentlichkeit.

3. Living on Video

Video ist und bleibt im Trend (wie schon seit Jahren). Der Konsum von Videoformaten steigt jedes Jahr um etwa 100%. Dreiviertel aller Videos sollen dieses Jahr mobil angeschaut werden. Übervideo empfiehlt: Thumbnails sollten auch auf kleinen Bildschirmen noch aussagekräftig sein, Player auf Websites mobil optimiert und Videos gut komprimiert sein. Auch Live Videos sollen 2020 ihren Durchbruch haben, vor allem von Events. Das heißt, dass sich Unternehmen nun rüsten sollten, Protagonisten für ihre Videos zu finden, sprich authentische Akteure, aber auch Moderatoren, die von Veranstaltung professionell berichten können. In den Social Networks sind Videos sowieso beliebt.

4. Influencer-Relations: Lieber Mikro als Makro

Influencer Relations setzt stärker auf die Kleinen: Mikro- statt Makro-Influencer, da sie authentischer sind, höhere Interaktion erreichen und sich genauer auf das richtige Publikum targeten lassen. Eine Untersuchung von Markerly fand heraus, dass die Interaktionsrate bei Instagram-Influencern unter 1.000 Follower mit 8% Like-Rate und 0,56% Comment-Rate am höchsten ist. Je mehr Follower ein Account hat, desto mehr sinkt die Interaktionsrate. Bei einer Kooperation mit Micro-Influencern sind gemeinsame Werte wichtig, die Influencer müssen zur Marke passen und umgekehrt. Bei Micro-Influencer-Kampagnen ist zudem zu berücksichtigen, dass jede einzelne Kooperation Zeit für Recherche, Konzeption und Umsetzung braucht. Denn ein Micro-Influencer allein macht noch keine Kampagne. 

5. Hegen und pflegen Sie Ihre Kanäle!

Owned Media sollten immer im Trend liegen: Denn die eigenen Kanäle sind planbarer und nachhaltiger als volatile Communities und proprietäre Plattformen von Internetfirmen. Die eigene Webseite oder ein über Jahre aufgebauter Newsletter-Abonnentenstamm sind Gold wert. Hier ist Platz für vertiefenden Content und Content Marketing mit Whitepapern, Case Studies, Service-Artikeln oder Nischenthemen. Sie helfen dabei, langfristig auffindbar zu werden und Expertise zu zeigen. Quantität ist dabei aber nicht mehr alles. Man muss nicht auf jeden Agenda-Zug aufspringen, sondern lieber seine Kompetenz in der Nische mit relevanten Beiträgen belegen.

Lesen Sie auch: Was wir für die Zukunft der Kommunikation halten