Ob Messen, Kongresse, Preisverleihungen, Motorsportevents oder Workshops – wir waren auch dieses Jahr fleißig für unsere Kunden im Einsatz. Wo wir 2019 #smartunterwegs waren und was wir dort gemacht haben, lesen Sie hier.

Messeveranstaltungen

Für ŠKODA AUTO Deutschland waren wir dieses Jahr sowohl beim Genfer Autosalon als auch bei der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vor Ort. Beide Messen wurden von unseren Moderations- und Kamerateams sowie Community Managern begleitet. Auf dem Programm standen aufwändig gedrehte Produktvideos der neuen ŠKODA Modelle, zahlreiche Interviews mit ŠKODA Offiziellen und auch filmisch begleitete Messerundgänge mit ŠKODA Testimonials, wie beispielsweise „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi bei der IAA. Im Fokus beider Messen standen dieses Jahr vor allem die alternativen Antriebe bei ŠKODA AUTO Deutschland, so wurde in Genf die Konzeptstudie VISION iV und auf der IAA das erste vollelektrische ŠKODA Modell, der CITIGOe iV, sowie der Plug-In-Hybrid SUPERB iV vorgestellt. Doch nicht nur neue Modelle haben wir mit ŠKODA auf Messen thematisiert, auf der Techno Classica in Essen beispielsweise stand dieses Jahr alles im Zeichen des „60 Jahre OCTAVIA“ Jubiläums, bei welchem der 60. Geburtstag des Bestsellers gefeiert wurde.

Unser Moderator Timo beim diesjährigen Genfer Autosalon für ŠKODA AUTO Deutschland

Für unseren Kunden Cornerstone waren wir mit Community Managern auf der größten HR-Messe, der „Zukunft Personal“ in Köln, vertreten. Dort stellte der weltweit führende Anbieter Cloud-basierter Software für Learning und Human Capital Management neue Softwarelösungen vor. Auch die diesjährige h+h cologne haben wir mit dem Social Media Team und zahlreichen Stories und Clips begleitet.

Kongresse

Ein weiteres Highlight dieses Jahr war der Berliner Stahldialog, der von unserem Redaktions- und Kamerateam im Auftrag der Wirtschaftsvereinigung Stahl begleitet wurde. Dort diskutierten Vertreter aus Wirtschaft und Politik über die Chancen und Herausforderungen der Stahlindustrie in Deutschland und Europa. Hierbei hatten wir die Möglichkeit, einen Highlight-Film der Gesprächsrunde und auch mehrere Interviews mit wichtigen Akteuren, wie der Bundesministerin für Umwelt Svenja Schulze oder dem NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet zu drehen.

Ein etwas Lifestyle-orientierteres Event war hingegen die Coke Convention, die wir dieses Jahr mitorganisieren durften. Besonderes Highlight dabei – 2019 wird „90 Jahre Coca-Cola in Deutschland“ gefeiert, denn die erste Coke wurde passend zum gewählten Veranstaltungsort 1929 in Essen abgefüllt. Die vielen Coca-Cola Fans, die nach Essen gepilgert sind, konnten sich vor allem über den Besuch der Coca-Cola Chef-Archivarin aus Atlanta Justine Fletcher freuen.

Unser Community Management Team bei der Coke Convention in Essen

Preisverleihungen

Gleich zwei Mal hieß es in diesem Jahr „Shortlist“ (!) – gemeinsam mit Das Örtliche waren wir für den Deutschen Preis für Online Kommunikation 2019 (dpok) im Bereich „B2B Communications“ und für den Deutschen PR Report Award 2019 in der Kategorie „Content-Strategie“ nominiert. Für beide Awards reisten wir mit unserem Kunden nach Berlin in das Radialsystem und in das Kosmos und drückten dort gespannt die Daumen – leider reichte es knapp nicht für die beiden Preise, da wie jedes Jahr das Finalistenfeld sehr dicht mit tollen und preiswürdigen Kampagnen gespickt war.

Mit unserem Kunden Das Örtliche waren wir für den Deutschen Preis für Online Kommunikation nominiert

Motorsport & Automobil Events

Zahlreiche Rallye-Termine standen dieses Jahr wieder mit ŠKODA AUTO Deutschland auf dem Programm. Immer mit dabei unsere Social Media Experten und – dieses Jahr neu bei Rallye Terminen – unser Moderationsteam. Mit einem Kamerateam und Live-Moderatorin wurde in nahezu Echtzeit von den DRM-Läufen und sogar vom internationalen Lauf bei der ADAC Rallye Deutschland berichtet. Neben den alljährlichen Pflichtterminen im Rahmen der DRM gab es auch viele außergewöhnliche Traditionsveranstaltungen, wie die legendäre Langstrecken-Rallye „Histo Monte“, der Oldtimer Grand Prix am Nürburgring oder die Hamburg-Berlin-Klassik.

Sogar bis nach Prag ging es dieses Jahr für uns – für unseren Kunden ŠKODA AUTO Deutschland durften wir mit Kamerateam und Moderatorin den brandneuen ŠKODA OCTAVIA in Form von Vorstellungsvideos der ŠKODA Community präsentieren.

10 Jahre SMART PR

Ein wichtiger Meilenstein war dieses Jahr natürlich auch unser zehnter Geburtstag. Neben der Umgestaltung unseres Logos und unserer Website, haben wir zu unserem Jubiläum auch verschiedene Kommunikationsmittel, wie Plakate oder Aufkleber, designt. Unsere Kunden haben wir mit SMART PR Geburtstagskuchen beschenkt und mit ihnen unser Jubiläumsjahr gefeiert. Das Herz unserer Geburtstagskommunikation ist aber das Videoprojekt, das wir dafür auf die Beine gestellt haben. Ein Kurzfilm, der unsere Entstehungsgeschichte und Entwicklung im Laufe der zehn Jahre darstellt und gleichzeitig auch die Evolution der PR und Social Media Landschaft während dieser Zeit abbildet.

Weitere Highlights

Für unseren Kunden Rheinbahn haben wir eine Werbekampagne für die Mobilitätsapp „Mobil in Düsseldorf“ konzipiert und durchgeführt. Dabei haben wir an verschiedenen, typisch Düsseldorfer Locations Motive für die Werbemitteln geshootet und gestaltet sowie die Kampagne in Social Media geschaltet.

Für unseren Kunden Cosentino, einem Hersteller von hochwertigen Küchenarbeitsplatten, durften wir für das „My Perfect Kitchen“ Magazin eine langfristige Kooperation mit einer Interior-Bloggerin verwirklichen. Ziel war die Steigerung der Bekanntheit und des Portfolios von Cosentino, des zugehörigen Magazins und des kooperierenden Küchenstudios. Über mehrere Monate haben wir den kompletten Küchenplanungsprozess von der Planung über den Besuch im Küchenstudio bis zum Einbau der Küchenoberflächen begleitet.

Last, but not least: Workshops & Print-Magazine

Des Weiteren konnten wir dieses Jahr die Transformationsprozesse einiger unserer großen Kunden mit Hilfe von Workshops unterstützen und ihnen als strategische Hilfe zur Seite stehen. Und auch unsere Corporate Media Redaktionsteams waren natürlich aktiv – zahlreiche Pressemitteilungen, Interviews und nun schon drei Print-Ausgaben für Corporate Publishing hat für ordentlich Bewegung gesorgt.

https://www.instagram.com/p/B5pWfOYimEM/?hl=de