13 lange Jahre findet die beliebteste aller Digital-Konferenzen, die Berliner re:publica, schon statt. Viele Jahre waren auch wir dort vor Ort, um uns Anregungen zu holen und Themen zu vertiefen. Und natürlich kam auch das Networken nicht zu kurz. An drei Tagen werden unter einem jährlichen Motto verschiedenste Thementracks rund um die digitale Gesellschaft unter die Lupe genommen. Hier mischen sich Besucher mit den verschiedensten Hintergründen: Geeks, Marketeers, Internetpioniere, Unternehmer, Künstler, Poltiker und und und. Neben politischen und ethischen Themen wie z. B. ein freies Netz oder der Gestaltung der digitalen Gesellschaft gab es stets noch vieles anderes zu entdecken.

Die re:publica war schon immer am Puls der Zeit bzw. auch früher als andere Events an den Trends von morgen und deshalb auch immer interessant für die Kommunikation und für uns eine gute Möglichkeit zur Wissens- und Meinungsbildung.

Deshalb werfen wir im letzten Teil unserer Rückblick-Reihe zu unserem zehnten Agenturgeburtstag einen Blick auf die Agenden der Veranstaltung:

Was waren Themen 2009 und was bewegte 2019 die Macher der Konferenz?

Neben der Explosion der Teilnehmerzahlen fällt dabei ins Auge, dass sich auch in zehn Jahren nicht alles komplett ändert. Themen wie Politik, Ethik & Gesellschaft, Innovation und ihre Nutzungsmöglichkeiten fürs Business und Hackerspirit treiben auch heute Macher wie Besucher um. Und selbst bei den Buzzwords gibt es Dauerbrenner, so war zum Beispiel schon 2009 Augmented Reality ein Thema. Wir freuen uns jedenfalls auf weitere inspirierende Jahre mit re:publica Spirit.

Quelle: Internetrecherche, re.publica Webseite