10 Jahre in der Online-Kommunikation: viel ist passiert

In diesen Tagen haben wir allen Grund zu feiern: SMART PR wird 10! Ende 2009 ging unsere PR Agentur in Düsseldorf an den Start – damals noch unter dem Namen OMA Public Relations GmbH. Seitdem ist viel passiert, sowohl was die Entwicklung unserer Agentur als auch die der Online-Kommunikation betrifft. Die jungen Digital Natives in unserem Team können es sich kaum vorstellen: Vor zehn Jahren waren heute täglich und selbstverständlich genutzte soziale Netzwerke noch etwas ganz Neues. Das Aufkommen und die rasante Verbreitung der sozialen Netzwerke, User Generated Content und völlig neue Medienformate waren zum Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends ein bahnbrechender Umbruch. Sie brachten eine Liberalisierung der Kommunikation und damit eine Vielzahl von – teils neuen – Teilhabern im Kommunikationsmix. Statt ‚one voice‘ gilt heute ‚many voices‘ und jeder kann seitdem teilhaben und aktiv über eigene Kanäle Millionen von anderen Menschen erreichen.

Vorreiter: Entertainment-Branche

Wir waren von Beginn an bei dieser spannenden Entwicklung dabei. Vorreiter war seinerzeit die Entertainment-Branche und so war Film-PR auch einer der ersten Schwerpunkte unserer PR Agentur in Düsseldorf. Für namhafte Filmverleiher wie 20th Century Fox, Paramount, Universal und Warner Bros. haben wir Online PR-Kampagnen für über 60 Filme konzipiert und umgesetzt.

Neue digitale Formate: Corporate Blogs und Newsrooms

Am Anfang standen eher experimentelle Ansätze der völlig neuen sozialen Netzwerke wie Myspace, studiVZ oder Friendster im Fokus, die rasend schnell enorme Userzahlen aufbauten. Als ganz neue digitale Formate wie Corporate Blogs und Newsrooms entstanden, hatten wir die Chance, für Coca-Cola einen Corporate Blog für die Kampagne zum GDA-Nährwertkompass „Ganz Deutschland Aufklären“ zu erstellen. Zudem haben wir für die seinerzeit bekannteste Marke der Welt den ersten Social Media Newsroom auf die Beine gestellt, den es überhaupt in Deutschland gab. Mit Coca-Cola haben wir auch die ersten Schritte in der Bewegtbild-Kommunikation unternommen – heute mit unserer Unit SMART VIDEO einer der Schwerpunkte unserer PR Agentur.

Die ersten großen Communities entstehen

Ab 2012 gewannen Communities immer mehr an Bedeutung. Das Community Management wurde zum wichtigen Teil der PR-Arbeit. Als PR-Agentur mit strategischem Schwerpunkt haben wir von Beginn an Wert darauf gelegt, neue Kanäle nicht einfach wild zu eröffnen und mit Leben zu füllen, sondern auf Basis einer übergeordneten Social Media und Contentstrategie aufzusetzen und miteinander zu vernetzen. Strategische Basis, kreatives Storytelling und Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Community: dies sind für uns auch heute noch die Grundprinzipien im Social Media Bereich, auch wenn sich die Plattformen im Laufe der Zeit gewandelt haben.

Content is King

Auch die Owned Media neben den sozialen Netzwerken wurden digital: Ehemalige Printformate wurden digitalisiert oder direkt als Online-Magazin aufgesetzt. Denn für Unternehmen wurde es immer wichtiger, online gefunden zu werden. Die Grundvoraussetzungen dafür sind bis heute: spannend erzählte Geschichten und suchmaschinenoptimierter Content. Wir haben für unsere Kunden aus unterschiedlichen Branchen zahlreiche Online-Magazine und Blogs konzipiert, beispielsweise das Online-Magazin extratouch unseres Kunden ŠKODA Auto Deutschland, für das wir kontinuierlich smarten Content erstellen.

Die Automotive-Branche hatte sich inzwischen zu einem unserer Schwerpunkte entwickelt. Sie eröffnete uns die Chance, eine ganz besondere Content-Kampagne zu konzipieren und umzusetzen: 2016 führte uns die Kampagne für den neuen Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf eine Reise quer durch Europa, bei der sowohl das neue Modell vorgestellt als auch eine Geschichte rund um den PKW erzählt wurde. Die durch unseren Live-Reporter dokumentierte Tour erreichte rund 900.000 Menschen auf verschiedenen Social Media Kanälen.

Auch in der Online PR wurde Content immer aufwändiger produziert. Statt reine Pressemitteilungen zu konzipieren haben wir eine Menge Zeit und Recherche in Infografiken gesteckt, um den Journalisten – und letztlich den Lesern – einen echten Mehrwert zu bieten.

Die Zukunft wird bewegt

Bewegtbild hat uns von Beginn an begleitet und wurde stetig wichtiger und auch vielfältiger. Ob kurz und unterhaltsam in Form von Snack Content oder vertiefend, erklärend, mit Interviews und Hintergrundinformationen – Videos sind gefragter denn je. Die Konsequenz für unsere PR Agentur in Düsseldorf 2017: die Gründung einer eigenen Unit SMART VIDEO, die heute verschiedenste filmische Konzepte für unsere Kunden entwickelt und umsetzt: von Live-Reportagen und Interviews bei Motorsport-Rallyes über Snack Contents für Social Media bis hin zu Erklärvideos.

Die digitale Transformation geht weiter

Die digitale Transformation hat in den vergangen zehn Jahren zahlreiche neue Plattformen und Instrumente in die Kommunikation gebracht. Und diese Entwicklung hört natürlich nicht auf: Es kommt immer etwas Neues, wie aktuell beispielsweise die wachsende Bedeutung von Business Netzwerken wie LinkedIn. Wir sind gespannt und freuen uns auf die nächsten Trends, denn Neues auszuprobieren war immer schon eine der wichtigsten Kernkompetenzen unserer PR Agentur in Düsseldorf.

Dass wir dazu auch immer die Möglichkeit hatten, verdanken wir in erster Linie unseren Kunden. Aus anfänglich drei Kunden sind im Laufe der Jahre insgesamt fast 100 Kunden geworden. Jeder einzelne davon lässt uns Neues lernen, uns verbessern, sendet Impulse, die dazu beitragen, die digitale Kommunikation immer weiter zu verändern. Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre und darauf, gemeinsam mit und für unsere Kunden weiterhin spannende Kampagnen umzusetzen.

Hier geht’s zu unserem Jubiläumsvideo