Live Berichterstattung direkt vom Rand der Rallye-Strecke? Können wir! Wie es dazu kam, haben wir hier zusammengetragen.

Die Zusammenarbeit mit ŠKODA AUTO Deutschland

Im Jahr 2018 wollte das Unternehmen seine erfolgreiche Motorsport-Geschichte öffentlich thematisieren und gezielt die Motorsport-Fans und die Fans der sportlichen RS-Serienmodelle ansprechen. Hier sollte live von der Strecke gepostet werden, die Fans unterhalten und Blicke hinter die Kulissen gewährt werden. Ziel war es, über die Leidenschaft für den Motorsport Rallye-Fans und Fans der Serienmodelle zusammenzubringen und zum gemeinsamen Austausch anzuregen. Die Fans des Rallye-Teams um Fabian Kreim sollten dabei durch die Live-Berichterstattung Teil des Teams werden und aktuelle Ergebnisse geliefert bekommen. Die neue Facebook-Seite ŠKODA RS und Motorsport, die unter dem Claim #beRS läuft, erweitert die Zielgruppe von ŠKODA und legt den Fokus auf den Motorsport und die sportlichen Serienmodelle. Hier lesen Sie mehr über den Start dieser Zusammenarbeit: ŠKODA AUTO Deutschland baut Zusammenarbeit mit SMART PR aus

Als das Team 2019 in der Deutschen Rallye-Meisterschaft antrat, waren wir erneut mit unserem SMART VIDEO Team dabei und haben die einzelnen Läufe mit der Kamera begleitet:

Die Seite für Fans mit Benzin im Blut

Die Facebook-Seite ŠKODA RS und Motorsport ist eine Seite für Fans mit Benzin im Blut: Inzwischen erhalten fast 50.000 Menschen täglich spannende News, Fotos und Videos aus der sportlichen Welt von ŠKODA Auto. Das Motorsport-Team mit Fahrer Fabian Kreim und Copilot Tobias Braun begleiteten wir in diesem Jahr mit einem vierköpfigen Kamerateam durch die Deutsche Rallye Meisterschaft und produzierten hochwertigen Video-Content, der den Fans einen Einblick in den Motorsport liefert. Unsere Intention hierbei war es, durch eine schnelle und stets aktuelle Live-Berichterstattung den Fans, welche nicht vor Ort sein konnten, das Gefühl zu geben, live dabei gewesen zu sein. Durch den direkten Zugang zu allen Service-Plätzen hatten wir die Möglichkeit, die Fans auch einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen. Wie wird das Rallye-Fahrzeug vorbereitet und während der Rallye optimiert? Wie bereitet sich das Team auf eine Rallye vor?

Um im Reportage-Stil die einzelnen Rallye-Läufe zu begleiten, Interviews und Einschätzungen der Fahrer zu sammeln und tagesaktuelle News direkt von der Strecke zu veröffentlichen, teilte sich unser Team hier in zwei Kamera-Teams auf.

Team 1 mit einem Community Manager, der das Video-Material mit aktuellen Timings sofort auf den Social Media Plattformen des Unternehmens veröffentlichte und dem Kameramann, der für das anschließende Highlightvideo hochwertige 4K Aufnahmen der gesamten Veranstaltung sammelte.

Team 2 mit einer Live-Moderatorin und einem Kameramann führte Interviews mit dem Rallye-Team und besprach aktuelle Zwischenstände sowie Strategien mit dem Fahrer, welche ebenfalls aktuell auf der ŠKODA RS und Motorsport-Seite veröffentlicht wurden. So erhielten die Fans die aktuellsten Informationen direkt von unseren Fahrern und bekamen tiefe Einblicke in die Welt des Motorsports. Durch die direkte Kommunikation zwischen Fahrern und Fans wurden sie Teil des Teams.