Im Bereich SEO gibt es immer wieder Veränderungen, dennoch gelten einige Regeln auch langfristig. Wir geben Ihnen fünf Tipps, wie Ihre Webseiten mit zeitgemäßem SEO besser performen.

Tipp 1: Guter Content, immer noch

Guter Content ist das A und O für eine gute Sichtbarkeit und Resonanz auf Ihre Webseiten-Artikel. Guter Content heißt: Er sollte möglichst einzigartig sein, das heißt einmalig im Netz zu finden sein. Was ist die Nische, in der Sie mit relevanten Inhalten und Ihrer Expertise  punkten können? Seit dem Hummingbird Update (schon 2013!) rückt die sogenannte Task Completion in den Fokus bei Google. Task Completion heißt: Keywords sind nicht mehr der einzige Erfolgsgarant, dafür aber das Ziel des Suchenden.

Welche Mission hat die Person und welches Suchergebnis liefert die beste Lösung für die Aufgabe des Nutzers? (z. B. „Ich möchte eine Entscheidung treffen, welche Gangschaltung ich für mein neues Trekkingrad brauche, das ich kaufen möchte.“). Je besser Ihre Landing Page ein bestimmtes Problem Ihrer Zielgruppe löst und dabei leserfreundlich, gut strukturiert und aufbereitet ist, desto besser wird sie gerankt.

Messen können Sie das anhand der Absprungraten und Verweildauer im Analytics-Tool. Wer sofort wieder geht, hat nicht gefunden, was er sucht. Und wer lange bleibt, liest aufmerksam.

Tipp 2: Gute Struktur

Manchmal kann es auch einfach sein bzw. soll es einfach sein: Machen Sie es Ihren Nutzern (und den Suchmaschinen) einfach, indem Sie Ihre Seiten strukturieren. Dazu gehört zuallererst die Gliederung in sinnvolle Lese-Abschnitte und die Verwendung von Überschriften, H1 und weiteren gliedernden Zwischenüberschriften.

H1: Auf welche Art von Gangschaltung Sie beim Kauf von Trekkingrädern achten sollten

H2: Die Arten von Gangschaltungen

H2: Vor- und Nachteile der verschiedenen Gangschaltungen

H2: Fazit

Tipp 3: Mobile First!

Wer das Mobilegeddon im Jahre 2015 und 2016 erlebt hat, hat ggf. leidvolle Erfahrungen gemacht oder beobachtet. Google hat mit der Devise „Mobile first“ ein klares Signal gesetzt, dass nur noch Seiten gut gerankt werden, die auch mobil vernünftig genutzt werden können. Sind alle wichtigen Inhalte auch auf der mobilen Website enthalten und sind sie responsiv für die verschiedenen Endgeräte wie Smartphone, Tablet etc. dargestellt? Nutzerunfreundliche Elemente wie nicht abspielbare Videos in Flash und Inhalte, die vom Crawler nicht gelesen werden können, sind ein No Go für Ihre Webseite. Mit dem Tool Test my Site von Google können Unternehmen ganz leicht ermitteln, wie leistungsstark ihre Website auf verschiedenen Geräten ist.

Tipp 4: Schnelle Seitenladezeit

Die Seitenladezeit ist ebenfalls ein elementar wichtiges Thema, denn Nutzer haben heute die Erwartungshaltung, dass Seiten schnellstmöglich laden und wenig Datenvolumen verbrauchen. Wenn Seiten sich nur tröpfchenweise aufbauen, weiß man aus eigener Erfahrung, dass man dann abbricht und eine andere Informationsquelle sucht. Für Google sind bereits Seiten mit einer Ladezeit über 2,5 Sekunden langsam. Auch hier gibt das Tool Test my Site hilfreiches Feedback.

Maßnahmen, um die Seitenladezeit zu verbessern sind unter Anderem folgende:

  • Verkleinern Sie die Datenmengen, zum Beispiel in Bildern. Oft sind sie größer und schwerer als nötig, hier helfen Komprimierungstools. Google empfiehlt zudem JPEG 2000 und JPEG XR als Codierung.
  • Vermeiden Sie viele Seitenweiterleitungen, indem Sie unnötige Weiterleitungen entfernen und direkte Links verwenden.
  • Ein Caching für statische Assets verkürzt Ladezeiten bei wiederkehrenden Nutzern.

Tipp 5: Optimieren Sie Title und Meta Tags

Title und Meta Tags helfen Nutzern dabei, auf der Google Suchergebnisseite den für ihre Fragestellung passenden Treffer auszuwählen. Titel und Description sollten den Nutzer dazu anregen, auf das Suchergebnis zu klicken. Im Title Tag, der die Überschrift des Eintrags darstellt, sollte das Keyword, das den Inhalt Ihrer Landing Page am besten beschreibt, am besten weiter vorne an erster oder zweiter Stelle stehen. 70 Zeichen sind hier das Maximum.

Beispiel für Title Tag und Description

Jede einzelne Landing Page sollte einen eigenen, einzigartigen Title Tag bekommen. Das gilt auch für die Meta Description, die Ihnen bis zu 180 Zeichen inklusive Leerzeichen Platz lässt, den Inhalt Ihrer Landing Page zu beschreiben. Zwar hat die Meta Description keinen direkten Einfluss auf die SEO-Perfomance, sie ist aber ebenfalls entscheidend für den Klick in der Suchergebnisliste. Hier sollte auch gut strukturiert werden. Symbole wie Haken sollen einen positiven Einfluss haben. Auch kleine Versprechen (z. B. „kostenlos“, „bequem“, „3 Jahre Garantie“) oder Bewertungen („Testsieger“, „prämiert“) sind hilfreich, den Nutzer zu überzeugen, auf die Seite zu klicken. Die Tags lassen sich in der Regel über das CMS bzw. CMS-Plugins sehr bequem editieren.