Ohne Emojis zu leben wäre für uns heutzutage unvorstellbar. Emojis helfen uns, Gefühle und Situationen in Chats, Mails und Posts etc. auszudrücken. Doch was heißt Emoji eigentlich? Emoji ist der Überbegriff für Smileys und Emoticons. Emoticons sind Zeichenfolgen, Smileys hingegen stellen diese graphisch dar. Das Wort Emoji hat seinen Ursprung in der japanischen Sprache und bedeutet „e“ = Bild + „moji“ = Schriftzeichen. Unter Emojis sind Grafiken zu verstehen, die eine Emotion oder Laune darstellen.

Klassische Emojis sind zum Beispiel das Gesicht mit den Freudentränen 😂 oder der Haufen Emoji 💩 .

Heutzutage gibt es um die 3.000 Emojis, wenn alle einzelnen Hautfarben und Flaggen mitgezählt werden. Obwohl wir so viele Emojis zur Verfügung haben, nutzen wir trotzdem nur eine Auswahl wirklich häufig. Wir gucken auf die beliebtesten neuen Emojis und welche Emojis Marken und Influencer am häufigsten schauen!

Das sind die beliebtesten neuen Emojis in 2019

Emojipedia hat diese Woche die meist verwendeten neuen Emojis in diesem Jahr vorgestellt. All diese Emojis wurden Ende 2018 eingeführt.

Quelle: Emojipedia
  • 🥰 Das populärste Emoji ist das Smiling face with hearts. Auf Deutsch das lächelnde Gesicht mit Herzchen. Es wird für glückliche, liebevolle Gefühle verwendet, besonders wenn man verliebt ist.
  • 🥺 Das Emoji, das an zweiter Stelle steht, ist das Pleading Face. Das bettelnde Gesicht soll die flehenden Augen eines Hundes haben und kann verwendet werden, wenn man bettelt, es kann aber auch Anbetung oder Dankbarkeit bezüglich einer netten Geste bedeuten.  
  • 🥴 Das Woozy Face, auf Deutsch der betrunkene Emoji, wird genutzt, um Müdigkeit oder Angetrunkenheit zu signalisieren.
  • 🥵 Das Overheated Face steht für Erschöpfung durch zu viel Arbeit oder zu großer Hitze und kommt an vierter Stelle.
  • 🥳 Der fünfte Platz geht an das Partying Face, das Party-Gesicht. Es wird verwendet, um Vorfreude oder Partylaune anzuzeigen.
  • 🥶 Auf Platz Sechs steht das Freezing Face. Hier ist keine weitere Erklärung nötig 😊

So nutzen Marken und Influencer Emojis

Auch Marken und Influencer nutzen bestimmte Emojis häufiger als andere. Socialbakers hat zum Welt-Emoji-Tag 2019 die am meisten verwendeten Emojis nach Branchen analysiert. Die folgenden Grafiken zeigen die Ergebnisse der Untersuchung, bei der die 3000 größten Unternehmensprofile und 1000 größten Influencer-Accounts ausgewertet wurden.

Wie man merkt, sind die Unterschiede zwischen Influencern und Marken gering. Aber auch im alltäglichen Leben werden meist die gleichen Emojis genutzt. Die Topliste dieser Emojis ändert sich kaum, vor allem die ersten Plätze bleiben weiterhin an den gleichen Stellen im Rang, die letzten Plätze variieren je nach Update.

Das sind die neuen Emojis im Herbst

Apple kündigte einen Tag vor dem Welt-Emoji-Tag eine neue Auswahl an Emojis an. Ab dem Herbst können dann zum Beispiel auch Faultiere, Stinktiere, Orang-Utans und Flamingos verwendet werden.  Die insgesamt 59 neuen Designs sollen Vielfalt zeigen, deswegen werden zum Beispiel Prothesen oder eine Person im Rollstuhl zu sehen sein (natürlich in verschiedenen Hauttönen).  Aus diesem Grund erhält auch das Paar-Emoji neue Varianten. In ein paar Monaten können Nutzer dann jeden beliebigen Hautton und Geschlecht aus mehr als 75 möglichen Kombinationen wählen. Viele zusätzliche Emoji-Kategorien erhalten Updates, beispielsweise mit einem neuen gähnenden Smiley, einem einteiligen Badeanzug oder neuen Lebensmitteln wie Waffeln, Falafel, Butter und Knoblauch. Google wird wohl etwas später nachziehen.

Diese Emojis werden oft falsch genutzt

Emojis können auch falsch verstanden werden. Zum Beispiel diese:

  • 🙏 Die betende Hände werden oft als High-Five verwendet.
  • 😪 Der schläfrige Emoji wird verwendet, um Trauer zu zeigen. Die Idee von dieser Art von Darstellung findet ihren Ursprung in japanischen Mangas.
  • 🙇 Verbeugende Person: Sie bedeutet nicht, dass die Person sich versteckt.
  • 😳 Beschämtes Emoji: Dies verwenden wir falsch, wenn wir Erstaunen damit ausdrücken wollen.
  • 😤 Smiley mit Dampf in der Nase Es soll Stolz darstellen, wird aber oft genutzt, um Frustration zu zeigen.

Fun Facts

Das Kalender Emoji zeigt das Datum des Welt-Emoji-Tag gewählt, den 17. Juli. Bei iOS als auch bei Android der 17. Juli angezeigt wird, wenn man den Kalender Emoji nutzen möchte.

Favorit für den „most wanted emoji“ ist in diesem Jahr das Mate Tee Emoji: