Ich habe im Februar 2019 mein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei der Düsseldorf Online-PR-Agentur SMART PR gemacht. Im folgenden Bericht schreibe ich über meine Eindrücke, meinen Alltag als Praktikant, sowie über meine Aufgaben und ziehe am Ende ein Fazit nach meinen zwei Wochen hier als Praktikant bei SMART PR:

Ich komme an. Heute ist mein erster Praktikumstag in Düsseldorf bei SMART PR. Als ich oben vor der Eingangstür stehe, frage ich mich, was mich hinter dieser Tür erwarten wird. Mir wird freundlich geöffnet und ich werde nett empfangen. Direkt nachdem ich angekommen bin und meine Sachen abgelegt habe, werde ich durch die Agentur geführt und allen Mitarbeitern vorgestellt.

Mir fällt sofort auf, dass hier in der PR Agentur ein sehr angenehmes Arbeitsklima herrscht, das auch mich als Praktikant erfasst. Ich bekomme eine kleine thematische Einführung und eine kleine Aufgabe. Der Vormittag vergeht wie im Flug und schon beginnt um 13:00 Uhr, wie jeden Tag, die Mittagspause. Ich gehe mit einigen meiner neuen Kollegen zum nächsten Supermarkt, welcher nur angenehme drei Minuten entfernt ist und kaufe mir etwas zu Essen.

Die meisten Mitarbeiter von SMART PR essen mittags gemeinsam in der Küche und ich habe den Eindruck, dass sich auch dies positiv auf den Teamgeist auswirkt, da man beim gemeinsamen Essen ja meist gut ins Gespräch kommt. Die zweite Hälfte des Tages vergeht ebenfalls relativ schnell. Der Arbeitsbeginn bei SMART PR ist erst um 9:00 Uhr, was den angenehmen Effekt hat, dass man auch nachmittags immer noch wach und bei der Sache sein kann.

Apropos bei der Sache sein: Welche Aufgaben übernehme ich eigentlich als Schülerpraktikant in der Online PR-Agentur? Ich bekam anfangs eine kurze Einführung in ein Kundenprojekt und durfte anschließend selbst versuchen, Postingtexte für die Instagram- und Facebook-Auftritte des Kunden zu verfassen. Natürlich wurden diese vor der Verwendung noch einmal geprüft und gegebenenfalls auch noch einmal überarbeitet. Später bekam ich dann auch noch Rechercheaufgaben, mit denen ich auch meinen kleinen Teil zur Tätigkeit von SMART PR beitragen konnte.

Meine zweite Aufgabe, welche ich bekam, war die Erfassung von Daten in ein Programm zum Verwalten von Akquisedaten. Diese Aufgabe war relativ mühsam, jedoch war es auch interessant, einmal zu sehen, wie viel Arbeit hinter den Kulissen anfällt, um den Erhalt einer PR-Agentur zu garantieren.

Zudem bekam ich auch einmal eine Rechercheaufgabe, deren Ergebnis zur Beratung eines Kunden genutzt werden konnte. Wenn ich gerade keine Aufgabe zu bearbeiten hatte, durfte ich am normalen Tagesgeschehen teilhaben, bei der Entwicklung einer Strategie zuschauen, mir einen Workshop für einen Kunden anschauen und viel über die Tätigkeit in einer Online PR-Agentur lernen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir nie langweilig geworden ist und die Mitarbeiter von SMART PR immer bemüht waren, mir viele typische Aufgabengebiete zu zeigen und mir in allen Bereichen eine kleine Einführung zu geben.

Zu guter Letzt noch die Frage: Warum habe ich mich für SMART PR als Praktikumsstelle entschieden? Ich fand die Aufgabenbereiche, welche hier auf der Webseite von SMART PR präsentiert wurden ansprechend und wollte den Bereich der Online PR und des Online-Marketings gerne kennen lernen, da dieser Weg, meines Erachtens nach wichtig sein wird für die Zukunft. Ich habe mich übrigens zugunsten von SMART PR gegen das Praktikum bei einer Reisemarketingagentur entschieden, da ich die Themen hier spannender fand.

Euer Benedikt