Blogger Relations: So binden Sie Influencer langfristig

Blogger sind aus der aktuellen Markenkommunikation nicht mehr wegzudenken. Als aktive Influencer auf den verschiedensten Kanälen haben sie oft hohe Reichweiten in ihrem Themenbereich und vor allem treue Follower. Viele Marken nutzen Blogger für einen Produkttest oder eine einmalige Werbeaktion. Auch wenn das ein guter Anfang ist, sollte im zweiten Schritt über eine langfristigere Kooperation nachgedacht werden. Gerade im Food-Bereich kann diese Form der Bindung sinnvoll sein, da sich ständig neue Trends auftun, die man gemeinsam mit dem Blogger entdecken und nutzen kann.

Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet

Doch wie verhalte ich mich als Unternehmen, um meine Blogger auch langfristig binden zu können – Stichwort Blogger Relations? Zunächst ist es wichtig, den richtigen Blogger oder YouTuber für das Vorhaben zu finden. Infuencer, die bekannt dafür sind, jedes beliebige Produkt in die Kamera zu halten, sind hier nicht die richtige Anlaufstelle. Gerade wenn es um ein langfristigeres Projekt geht, sollte bei der Wahl genau recherchiert werden: Welcher Blogger passt zu meiner Strategie, zu meinen Zielen der Kooperation – und natürlich zur Marke?

Blogger Relations: Involvieren Sie Influencer in die Konzeption

Wenn der richtige Influencer gefunden ist, wird es persönlich. Das beginnt schon bei der Ansprache. Blogger sind individuelle Persönlichkeiten und wollen auch als diese wahrgenommen werden und eben nicht als zusätzlicher Medienkanal für das Unternehmen. Sprechen Sie den Blogger also persönlich an, erklären Sie, was Sie an ihrem/seinem Blog besonders begeistert und warum Sie sie/ihn als genau die richtige Wahl für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Kampagne sehen. Vor allem Food-Blogger vereint häufig vor allem eins: eine große Leidenschaft für das, was sie tun. Gehen Sie also darauf ein und überzeugen sie so von Ihrem Vorhaben. Ein weiterer Punkt, der nicht unterschätzt werden sollte, ist das Involvieren des Bloggers in das Projekt. Auch wenn die Ziele klar und präzise vom Unternehmen festgelegt werden sollten, empfiehlt es sich, die Konzeption mit dem Influencer gemeinsam durchzuführen. So nutzt man einerseits die Kreativität, für die Blogger bekannt sind, und bindet sie andererseits aktiv ein, sodass man sicher sein kann, dass sie sich mit dem Projekt wohlfühlen.

Bleiben Sie dran!

Die erste Kampagne ist erfolgreich abgeschlossen und bis zur nächsten Aktion ist noch Zeit? Jetzt gilt es, den Kontakt umso mehr zu pflegen. Verfolgen Sie die Kanäle des Influencers und interagieren sie mit ihm auf Facebook oder Co. Informieren Sie den Influencer über Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen oder punkten Sie mit kleinen Aufmerksamkeiten. Hier ist der Schlüssel erneut eine gute Recherche: Wenn Sie wissen, was Ihr Blogger mag, wofür er sich interessiert, können Sie dies nutzen, um ihr/ihm zwischendurch eine kleine Freude zu machen oder sie/ihn etwas Neues exklusiv testen zu lassen. Besonders geeignet für das Pflegen von Blogger Relations sind auch entsprechende Events. Laden Sie Ihre Influencer zu exklusiven Veranstaltungen ein, um diesen ein besonderes Erlebnis zu garantieren und Ihre Wertschätzung auszudrücken. Und in den allermeisten Fällen geben die Blogger rund um solche Events auch immer viel zurück – sei es durch Posts oder eines offenen Ohres für zukünftige Projekte.

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