Virtual Reality – Das sind die besten Apps für Einsteiger

Es wird ernst! Virtual Reality (VR) ist nicht mehr Technik-Nerd-Stuff, sondern längst massentauglich und damit relevant für jedes Unternehmen. Bevor die VR aber gänzlich das Business erobert und wie selbstverständlich in jede große Kommunikationskampagne eingebaut wird, ist es wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und das geht bekanntlich am besten, indem man selbst testet. Das sagt auch einer der absoluten Experten auf diesem Gebiet, Jan-Keno Janssen: „Man kann noch so viel schwärmen – aber Leute, die die Technik nicht selbst ausprobiert haben, überzeugt man nicht“. Und damit hat er absolut recht. Daher möchten wir Sie einladen, selbst in die virtuelle Welt einzutauchen und haben für Sie die besten Einsteiger Apps zusammengestellt, die in das Thema einführen.

Für den Privatgebrauch hält der Markt schon jetzt ein großes Angebot an Apps für das Smartphone bereit: So kann jedermann in die Tiefen des Meeres eintauchen, die schönsten Orte dieser Welt bereisen oder sich in dunklen Kellern gruseln – und das alles, ohne das Haus zu verlassen! Einfach schnell die Virtual Reality Brille auf dem heimischen Sofa aufgesetzt und los geht die Entdeckungstour. Damit Sie sofort loslegen können, haben wir uns für Sie schon einmal umgesehen. Aufgepasst, hier kommen die besten Smartphone Apps für Einsteiger.

Mittendrin statt nur dabei

Beginnen wir mit Within (ehemals VRSE): Definitiv eine der Top-Favoriten Apps aus der Virtual Reality Welt. Der Kategorie Unterhaltung entstammend, fehlt es dieser App auf keinen Fall an einem: Spannung! Dies ist die perfekte Anlaufstelle für alle, die auf der Suche nach beeindruckenden VR-Filmen sind. Hier veröffentlichen Künstler, Musiker und Medien in einer Zusammenarbeit mit Within Videoclips aus den verschiedensten Kategorien. Der User kann hier beispielsweise in das Musikvideo der weltbekannten Band One Republic reinschauen und hat dabei das Gefühl, Teil des Videos zu sein. Aber auch ernstere Themen werden aufgegriffen, so etwa das emotionsgeladene VR-Video „The Displaced“ der New York Times, das die Geschichten dreier Flüchtlingskinder erzählt und den User mitnimmt in Flüchtlingscamps und zerstörte Gebäude.  Absolutes Highlight dieser App ist aber der Clip „VALEN’S REEF“, der das Abtauchen in die Tiefe des Meeres möglich macht und den User so farbenfrohe Riffs sehen lässt. Alles in allem bietet diese App also die unterschiedlichsten Themenwelten, wobei alle eines gemeinsam haben: ihren ausgeprägt realistischen Sound.

Hier gibts die App im App Store bzw. Google Play Store!

Storytelling 2.0

Aber nicht nur bei Within finden sich bemerkenswerte Videos, auch die App SZ VR (Kategorie: Nachrichten) hat einiges zu bieten. Die Süddeutsche Zeitung präsentiert eindrucksvoll, dass Reportagen mithilfe von VR noch emotionaler und intensiver für den Zuschauer gestaltet werden können, wenn ihm das Gefühl vermittelt wird, live dabei zu sein. Die SZ nimmt uns mit in die Favelas von Rio de Janeiro, auf eine Probe der Münchner Philharmoniker oder auf die gefährlichste Flüchtlingsroute der Welt auf offenem Meer. Wie schon der Film über Flüchtlingsschicksale bei Within, ist auch diese Reportage zu der Thematik wahrlich sehenswert.

Hier gibts die App im App Store bzw. Google Play Store!

Tschüss Fernweh!

Wer darüber hinaus noch weitere besondere Orte entdecken will, der sollte sich gleich noch die App VR Showcase runterladen. Hier ist es dem Nutzer möglich, aus Videos der Kategorien Travel, Restaurants, University etc. zu wählen. Mit ein paar Klicks wird man zum virtuellen Besucher von verschiedensten Plätzen auf der ganzen Welt. Durch eine akustische Begleitung erfährt man etwas über Orte, die man selbst noch nicht bereisen konnte. Vor allem für Kultur-und Reisebegeisterte, die sich vor der nächsten Reise noch ein bisschen schlau machen wollen, ein Muss! Besonders spannend: die Video Clips der Eliteunis aus den USA. Studenten begleiten den User hier in die heiligen Hallen der Universitäten, gewähren spannende Einblicke und liefern interessante Hintergrundinformationen.

Hier gibts die App im App Store bzw. Google Play Store!

Jetzt wirds interaktiv

Statt einer Geschichte nur gespannt zu folgen, kann der User den Verlauf der Story aber auch eigenhändig bestimmen. Die App VR Noir versetzt den User in die Rolle einer Detektivin, die einen Fall zu lösen hat. Durch die Bewegung des Kopfes und das Anvisieren bestimmter, in das Spiel integrierter, Buttons, steuert er das Geschehen. Das interaktive Rätselraten gibt der App den ganz besonderen Clue.

Hier gibts die App im App Store bzw. Google Play Store!

Noch mehr Unterhaltung gibt’s mit 11:57. Mit dieser App lässt es sich auch abseits von Halloween erschreckend gut gruseln. Ein vierminütiger Horrorclip entführt den Nutzer in einen dunklen Keller und beweist, das Virtual Reality der echten Realität gefährlich nah kommen kann. Unser Tipp: Für den ultimativen Gruselfaktor zusätzlich Kopfhörer aufsetzen!

Hier gibts die App im App Store bzw. Google Play Store!

Was jetzt abschließend noch fehlt? Eine App, mit der man seine ganz eigenen VR-Inhalte erstellen und anschauen kann.  Aber keine Sorge, auch die gibt es bereits: Cardboard Camera ermöglicht seinem User das Erstellen von VR-Panorama Bildern. Diese kann er sich dann sogar mit dazu aufgenommenem Ton ansehen. So können besondere Momente in Form von Fotos ab sofort noch realer angeschaut werden. Vor allem für Urlaubsbilder ein absolut cooles Add-on.

Hier gibts die App im App Store bzw. Google Play Store!

Wir sehen: Schon jetzt hält der Virtual Reality Markt ein breites Spektrum an Apps bereit, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wie Unternehmen die virtuelle Realität für sich nutzen können, zeigen wir in den nächsten Wochen. Bis dahin, Brille auf und staunen!

In den kommenden Wochen nehmen wir die virtuelle Welt mal genauer unter die Lupe. Wir informieren Sie über die besten Apps für Einsteiger, erklären den Unterschied zwischen Augmented und Mixed Reality und werfen einen Blick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Wie können wir als Kommunikatoren diese neue Welt optimal nutzen und sie in bestehende Strategien und Kampagnen einbauen? Wir zeigen, wie selbst kleinere Unternehmen VR für ihre Zwecke optimal nutzen können. Als Experte begleitet uns Richard Petrich des Unternehmens Involvr.com und steht uns in einem Interview Rede und Antwort. Wir freuen uns, Sie mit auf die spannende Reise zu nehmen!