Delikates Marketing – Food Trends entdecken und nutzen

Die Food-Szene befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel und ist immer in Bewegung. Jahr für Jahr entstehen neue Trends, doch nur selten etablieren sie sich auch langfristig. Ob originelle Speisen und Rezepte, kreative Inszenierungen oder innovative Geschäftsmodelle – kulinarische Trends prägen nicht nur die gesamte Gastronomiebranche, sondern haben auch einen signifikanten Einfluss auf den Markt für Lebensmittel und benachbarte Märkte. Der Hype um Food schlägt hohe Wellen und ist omnipräsent.  Es lohnt sich also, aktuelle Trends aus der Food-Szene aufzuspüren und für die eigene Marke zu nutzen.

Den Food-Trends auf der Spur

Bei Konsumtrends handelt es sich um Trends mit modischem Charakter, die häufig durch mediale Einflüsse zusätzlich gefestigt und verbreitet werden. Da die meisten Food-Trends eher kurzlebig sind, sollte man ständig auf dem neuesten Stand der Dinge sein. Food-Blogger leben am Puls der Zeit und haben durch soziale Plattformen wie etwa „Instagram“ oder „Snapchat“, die Möglichkeit, die angesagtesten Trends in Echtzeit aufzubringen, authentisch festzuhalten und zu teilen. Außerdem greifen bekannte Kulinarik-Messen, wie etwa „Anuga“ und „Eat & Style“, oder aber auch Street Food Markets die aktuellen und potenziellen Trends der Zukunft auf. Ergänzend dazu empfiehlt es sich, die Themenpläne renommierter Foodmedien zu sichten. Vor allem amerikanische Foodmedien halten innovative Inspirationen in Sachen Kulinarik bereit.

Food-Trends für die eigene Marke Nutzen

Da sich viele Blogger in dem kulinarischen Umfeld bewegen und seitens der Konsumenten ein ausgeprägtes Interesse für Food besteht, bietet es sich aus Unternehmenssicht an, aktuelle Food-Trends für die eigenen Marketingaktivitäten zu nutzen. Durch den Aufbau eines Netzwerkes mit Food-Bloggern können sich zukünftige Kooperationen ergeben. Food-Blogger treten dann nicht nur in ihrer Rolle als Influencer auf, sondern agieren zusätzlich als beratende Trend-Experten. Im Rahmen von charakterstarken Kulinarik-Events kann die Marke den Influencern und deren Followern erlebbar gemacht werden.  Ein breites Netzwerk mit Influencern ist somit eine optimale Grundlage für eine authentische Präsentation der Produkte und für die Realisierung eigener Aktionen, wie etwa Rezeptwettbewerbe oder ähnliche kulinarische Specials. Mit Hilfe von Food-Trends und Influencern kann man der externen Kommunikationen also die notwendige Würze verleihen.

Hier gehts zum Download