Trust Flow: Das Maß aller Dinge
Die bekanntesten Medien waren die besten Ansprechpartner für jede PR-Agentur. So simpel wurden Themen seitens der PR für die Pressekollegen noch vor einigen Jahren angeboten. Allerdings hat sich in der jüngeren Vergangenheit einiges getan. Mittlerweile ist nicht mehr der reine Traffic auf der Website ausschlaggebend: Nicht nur das passende Medium für die passende Zielgruppe wird nun gesucht – Trust Flow heißt heutzutage das Zauberwort.
Dieser Wert wurde vom etablierten Analyse-Tool „MajesticSEO“ definiert und initiiert: Der Trust Flow berechnet nämlich im Gegensatz zu einer reinen Klickzahlen-Analyse die Wertigkeit der Backlinks, die auf die bewertete Seite verlinken. Je mehr wertige Backlinks auf die Seite verweisen, desto höher der Trust Flow. Die Skala ist einfach, 0 ist denkbar schlecht – 100 ist das Maximum. Interessant ist daran, dass diverse Portale dadurch ein ganz neues Standing genießen: Zwar rangieren „Big Player“ wie „Spiegel Online“ oder „Bild.de“ weiterhin an der Spitze, die (mehr oder minder bekannten) Branchenblätter schließen aber immer mehr zu Spiegel und Co. auf.
Damit Sie einen Überblick über den Trust Flow in der Medienlandschaft Deutschland bekommen, haben wir Ihnen ein paar Benchmarks aufgeschrieben:
Spiegel Online (News allgemein) 73 Heise Online (Technik) 69
Bild.de (News allgemein 71 Chip (Technik) 65
Focus Online (News allgemein) 68 Rolling Stone (Musik) 17
Die Welt (News allgemein) 72 Triggerfish (Musik) 53
Süddeutsche (News allgemein) 56 Bunte.de (Stars & Promis) 57
Living at home (Living) 53 Gala.de (Stars & Promis) 56
Schöner Wohnen (Living) 52 Faz.net (News allgemein) 67
4Players (Gaming) 60 Intro (Musik) 56
Computer Bild (Technik, etc.) 65 Musikexpress (Musik) 63
RP Online (News allgemein) 62 Cinema (Film) 57
Express (News allgemein) 59 Brigitte.de (Stars & Promis) 60
Titanic Magazin (Satire) 54 kicker.de (Sport) 63
Spox (Sport) 40 Transfermarkt.de (Fußball) 63
Deadline (Film) 30 Gamestar (Gaming) 60
Auto Motor Sport (Auto) 60 Auto Bild (Auto) 65