SEM, SEA, SEO – Hilfe im Buchstabendschungel

Abkürzungen und Akronyme sind Fluch und Segen zugleich: Auch wenn sie in vielen Alltagssituationen hilfreich sein können, führt ein hohes Aufkommen von Abkürzungen nicht selten zu Verwirrung. So rufen auch die Kurzformen SEM, SEA und SEO aus dem Bereich Online Marketing Missverständnisse hervor. Dieser Effekt wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass die zentralen Ausdrücke und deren Bedeutung häufig unterschiedlich definiert werden. Wir grenzen die Begriffe trennscharf voneinander ab, um Ordnung in das Buchstabenchaos zu bringen.

(Erfolgs-)Formel: SEM = SEO+SEA

Das Suchmaschinenmarketing (SEM / Search Engine Marketing) ist ein Teilgebiet des Online Marketings und hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Disziplinen im Rahmen aller Online-Vermarktungs-Aktivitäten entwickelt. Zentrale Gründe für die steigende Relevanz von SEM sind die großen Reichweiten sowie die zunehmende Verbreitung und Nutzung von Suchmaschinen.

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Ziel dieser modernen Disziplin ist es, durch Maßnahmen innerhalb der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA), Interessenten und potenzielle Neukunden auf die eigene Website aufmerksam zu machen und somit den Traffic zu erhöhen und das Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern. Langfristig begünstigt SEM das zentrale Ziel eines jeden Unternehmens, nämlich die Umsatz- und Gewinnsteigerung.

Suchmaschinenoptimierung

Unter der Berücksichtigung von über 200 Faktoren sorgt die Suchmaschinenoptimierung (SEO/Search Engine Optimization) für ein verbessertes Ranking in den organischen Suchergebnissen. Bei Aktivitäten innerhalb der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen OnPage und OffPage-Optimierungen. Während es bei der OnPage-Optimierung um die Einbindung von hochwertigem Content und geeigneten Keywords auf der eigenen Website geht, beinhaltet die OffPage-Optimierung beispielsweise den Aufbau von externen Links.

Suchmaschinenwerbung

Bei Suchmaschinenwerbung (SEA / Search Engine Advertising) handelt es sich um bezahlte Text- und Produktanzeigen. Anders als bei kostenlosen SEO-Aktivitäten zahlt der Werbetreibende hier die Kosten pro Klick (CPC).

Google AdWords ist das am weitesten verbreitete SEA-Tool weltweit. Es ermöglicht nicht nur die Platzierung von Text- oder Google-Shopping-Anzeigen, sondern auch die Schaltung von Anzeigen auf Plattformen des Google-Werbenetzwerkes. Da Anzeigen stets oberhalb der organischen Suchergebnissen erscheinen und für Suchmaschinen-User häufig das erste Suchergebnis am relevantesten ist, ist SEA aus dem ganzheitlichen Konzept des Suchmaschinenmarketings nicht mehr wegzudenken.