Keyword Tools: SEO-Erfolg leicht gemacht

Bei Keywords handelt es sich um Begriffe, anhand derer Suchmaschinen-User Informationen recherchieren. Innerhalb des SEO-Kosmos spielen diese Suchbegriffe entsprechend eine zentrale Rolle: Durch die Auswahl und Einbindung geeigneter, zielgruppenrelevanter Keywords erhöht sich der Traffic auf der eigenen Website, neben zahlreichen weiteren Faktoren bewirken sie ein verbessertes Ranking in den Suchergebnissen. Der Weg zu den optimalen Keywords beinhaltet insgesamt drei Schritte: Recherche, Analyse und Einbettung.  Es gibt eine Vielzahl an Keyword Tools, die dem SEO-Verantwortlichen auf diesem Weg wertvolle Hilfestellungen bieten.

Schritt 1: „soovle“ – Recherche als Voraussetzung

Ausgehend vom individuellen Content-Angebot der eigenen Website und der Suchintention des potenziellen Kunden gilt es, möglichst signifikante Suchbegriffe und Keyword-Kombinationen zu finden. Das kostenlose Keyword Tool „soovle“ beinhaltet Informationen über die Verwendung relevanter Keywords auf Plattformen wie Wikipedia oder Youtube und liefert erste Ideen über mögliche Keyword-Kombinationen. „soovle“ sorgt im Rahmen der Keyword-Recherche also für einen ersten groben Überblick.

Schritt 2: „Keyword Finder“ oder „Termexplorer“ – Recherche ist gut, Analyse ist besser!

Nachdem potenzielle Keywords recherchiert wurden, steht die genauere Analyse der Suchbegriffe an. Anhand von bestimmten Kennzahlen kann man herausfinden, ob ein zuvor identifizierter Suchbegriff auch tatsächlich für die eigene Website geeignet ist und den Anforderungen entspricht. Interessante Kennzahlen sind in diesem Zusammenhang die Suchvolumina und der Wettbewerbsindex der Begriffe. Das Tool „Keyword Finder“ ist nicht nur in der Lage verwandte Keywords zu einem Suchbegriff zu ermitteln, sondern dokumentiert darüber hinaus auch deren Suchvolumen, durchschnittlichen Klickpreis sowie die SEO-Schwierigkeit.

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Eine Alternative, die eine perfekte Grundlage für nachgelagerte Analysen in Excel bereitstellt, ist der sogenannte „Termexplorer“. Dieses Tool sucht ebenfalls verwandte Alternativen des Suchbegriffs und stellt zusätzlich Keyword- und Linkmetriken zur Verfügung.

Schritt 3: Keine Doppeldeutigkeit – Integration in ansprechende Texte

Bevor die Keywords im letzten Schritt in die Website eingebunden werden, sollten sie zuvor hinreichend und kritisch überprüft werden. Vor allem Doppeldeutigkeiten bergen die Gefahr, die Suchvolumina oder auch den Wettbewerb zu verfälschen. So können hinter der Suchphrase „Ferien Bayern“ beispielsweise zwei verschiedene Suchintentionen stecken: Während einige User diese Wortkombination verwenden, um herauszufinden, wann die Sommerferien in Bayern beginnen, möchten sich andere User über Unterkünfte für einen Urlaub informieren. Doch mit Hilfe der hier beschriebenen Keyword Tools und der abschließenden Überprüfung steht der erfolgreichen Integration der ausgewählten Schlüsselbegriffe in ansprechende SEO-Texte nichts mehr im Wege.