Die zunehmende Anzahl an Suchfragen mit lokalem Bezug und die steigende Relevanz der Mobile Search über mobile Endgeräte impliziert aus der Perspektive der Suchmaschinennutzer ein Bedürfnis nach zielgenauen und möglichst relevanten Suchergebnissen mit lokalem Bezug.

Local SEO stellt vor allem für lokale Anbieter einen vielversprechenden Erfolgsfaktor dar. Denn mit Hilfe dieser spezialisierten Art der Suchmaschinenoptimierung erreicht man eine optimierte Platzierung in den lokalen Suchmaschinenergebnissen und gewinnt somit auch eine Vielzahl an potenziellen Neukunden.

Herkömmliches SEO nach lokalen Anhaltspunkten optimieren

Auch im Rahmen der Local SEO gelten die bekannten Regeln der traditionellen Suchmaschinenoptimierung, allerdings sollten alle Maßnahmen der Onpage-Optimierung stets mit lokalem Bezug umgesetzt werden. Denn grundsätzlich gilt: der Standort des Unternehmens nimmt eine zentrale Rolle in der SEO-Strategie ein. So sollten auf jeden Fall neben dem Namen auch die Adresse, Telefonnummer sowie Öffnungszeiten des Unternehmens auf der Website zu finden sein. Dass Google hochwertigen Content durch ein verbessertes Ranking belohnt, ist nicht neu – durch die Integration von lokalen Inhalten wird das Ranking zusätzlich gepusht. Hilfreich ist außerdem die Anpassung der bestehenden Keywords durch die Ergänzung des Standorts.  Der regionale Bezug kann anhand von Backlinks von regionalen Branchenführern auf die eigene Seite verstärkt werden.

Bewertungen als A & O der Local SEO

Eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Local SEO ist eine „Google My Business“-Seite, die allgemeine Informationen zum Unternehmensprofil beinhaltet und sowohl die Kontaktdaten als auch Öffnungszeiten, Fotos und Kundenbewertungen bereitstellt. Kundenrezensionen liefern den Unternehmen nicht nur wertvolles Feedback in Bezug auf die Zufriedenheit, sondern haben als sogenannte soziale Signale auch eine positive Auswirkung auf das Suchmaschinenranking. Ab einer Anzahl von sechs getätigten Bewertungen werden diese Rezensionen in den Suchergebnissen auch für die Nutzer sichtbar. Weitere soziale Signale können übrigens auch durch die kontinuierliche Pflege der Social-Media-Kanäle generiert werden.

Wirkungsvolle Ergebnisse mit geringem Aufwand

Local SEO birgt wirtschaftliche Chancen für Unternehmen und einen klaren Mehrwert für den Kunden. Durch geringfügige Anpassungen und Ergänzungen der bestehenden SEO-Strategie von lokal tätigen Anbietern lassen sich vielversprechende und zukunftsweisende Erfolge erzielen.

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