LTE galt bisher neben WLAN als die beste Möglichkeit, schnell im Internet zu surfen oder Daten ohne großen Zeitaufwand zu übertragen. Mit der schrittweisen Einführung von 5G verändert sich unser Online-Verhalten noch einmal massiv. Dabei geht es nicht nur um die Geschwindigkeit der Datenübertragungen oder stabile Internetverbindungen. Es geht laut der Telekom um völlig „neue Kundenerlebnisse”. Hierzu zählen laut Mobilfunkanbieter nicht nur Augmented Reality-Spiele oder die Vernetzung von Maschinen in der Industrie und intelligenten Geräten. Vielmehr geht es um die Digitalisierung vieler Lebensbereiche – und in dem Zusammenhang auch um unsere Kommunikation. Wir werfen daher heute einen Blick darauf, welche möglichen Veränderung die Einführung von 5G für die Online-Kommunikation bedeutet.

Was ist 5G?

Als 5G wird eine neue Entwicklungsstufe im Mobilfunk bezeichnet. Sie zeichnet sich vor allem durch größere Kapazitäten innerhalb eines Mobilfunknetzes aus. Damit reagieren die Netzanbieter indirekt auf den steigenden weltweiten Datenverkehr. Betroffen hiervon sind beispielsweise Dienste wie „Smart Home” oder auch Produktionsprozesse der Industrie, die mit Hilfe des neuen Standards noch besser automatisiert werden können.

Was kann die neue 5G-Technologie?

Einer der entscheidendsten Merkmale von 5G ist die Geschwindigkeit. Mit der neuen Technologie können Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Gigabit pro Sekunde übertragen werden. Damit ist die Übertragungsrate rund 100 Mal schneller als bei einer herkömmlichen 4G-Verbindung. Auch die Latenz (Reaktionsgeschwindigkeit) im Netz ist mit einer Millisekunde sehr kurz – eine Suchanfrage wird somit praktisch ohne Verzögerung umgesetzt.

Was bedeutet 5G für die Online-Kommunikation?

Mit der neuen Technologie bieten sich Unternehmen vor allem in der Live-Kommunikation ganz andere Möglichkeiten. Hierzu zählen sicherlich Übertragungen bei Events, die in Windeseile und ohne großen Qualitätsverlust mit der eigenen Zielgruppe geteilt werden können. Eine Pressekonferenz oder eine Motorsport-Rallye lassen sich so ohne Probleme auf die Bildschirme interessierter Zuschauer streamen. In diesem Zusammenhang ist allerdings auch die Rolle der klassischen Medien zu diskutieren. Waren diesen aufgrund des besseren Equipments und besserer Datenverbindungen Berichterstattung dieser Art vorbehalten, kann die neue Technologie gepaart mit hochwertigen Endgeräten (abgesehen von der Rechtevergabe) jeden Besucher eines Events zu einem Multiplikator oder Medium machen.

Der Versand von hochwertigen Videos inklusive Schnittmaterial ist auch im Zeitalter von 4k und 8k keine wirkliche Hürde mehr. 5G bietet Nutzern eine völlig neue Erfahrung im Zusammenhang mit Downloadgeschwindigkeiten. Die durchschnittliche reale Downloadgeschwindigkeit beträgt bei 4G respektive LTE 20 Megabyte pro Sekunde. Mit dem Umstieg auf 5G liegt die Übertragung 10 Gigabyte pro Sekunde. Das wiederum hat massive Auswirkungen auf das Online-Verhalten der Nutzer, die nun noch mehr und größere Videos schauen können. Schnellere Datenübertragungen ermöglichen es beispielsweise, Filme vollständig und in Sekundenschnelle herunterzuladen statt sie zu streamen und darauf zu hoffen, dass die Verbindung dabei stabil bleibt. Zudem erweitert es die Möglichkeiten Webseiten durch mehr Videos und Grafiken nutzerfreundlicher zu gestalten.

Auch klassische Presseversände unterliegen nahezu keinen Grenzen mehr. Gesetzt dem Fall, dass das E-Mail-Programm größere Datenmengen zulässt, wird der Versand ganzer Pressemappen zu einem Kinderspiel. Ebenso generelle Kundenabstimmungen, die nahezu in Echtzeit den Versand von großen und datenintensiven Präsentationen ermöglichen.