Während die Geburt der Super-App an Europa und den USA fast unbemerkt vorbeigezogen ist, geht in China ohne den Kommunikationsdienst des Internetriesen Tencent seither fast nichts mehr. Inzwischen ist der WeChat-Boom auch in Deutschland angekommen und zeigt vor allem für Unternehmen große Chancen auf. Was die App alles kann und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt, lesen Sie hier.

Was ist WeChat überhaupt?

WeChat, chinesisch Weixin genannt, war ursprünglich eine Messenger-App, die 2011 von der Aktiengesellschaft Tencent ins Leben gerufen wurde. Der Download der App ist kostenlos und die Anmeldung erfolgt über die Handynummer des Users. Mittlerweile zählt WeChat mehr als 1,1 Milliarden aktive User und erreicht in China 80 Prozent der Bevölkerung, Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass in China alle bei uns gängigen Apps wie WhatsApp, Facebook, YouTube oder Google verboten sind. Kurz gesagt, um in China zurecht zu kommenund kommunizieren zu können, ist WeChat unumgänglich, denn die Super-App ist mittlerweile weitaus mehr als nur eine Messenger-App.

Was kann man alles mit WeChat machen?

Was WeChat so besonders macht, ist, dass die App alle Funktionen der oben genannten westlichen Apps zusammenführt. WeChat verfügt über eine Chat-Funktion, mit der Text-, Bild- und Audionachrichten verschickt, sowie Telefonkonferenzen und Videoanrufe getätigt werden können. Mit „WeChat Moments“ verfügt der Messenger auch über eine Social-Media-Community, in der Nutzer Bilder, Fotos und Links mit ihren Kontakten teilen können. Der Feed erinnert an die Timeline von Facebook, ist aber viel intimer, denn die geteilten Inhalte sind nur für Nutzer sichtbar, mit denen man befreundet ist. Eine der bekanntesten Funktionen, die auch schon in Deutschland Einzug gehalten hat, ist WeChat Pay. Die Mobile-Payment-Methode funktioniert über den WeChat-Account, der mit einer chinesischen Kreditkarte verknüpft sein muss. In der App wird dann ein Barcode generiert, der an Kassen eingescannt werden kann und so automatisch die zu zahlende Summe vom Kreditkartenkonto abbucht. In China bietet mittlerweile fast jeder Kiosk diese Bezahlmethode an und auch in Deutschland kann man beispielsweise seit letztem Jahr beim Düsseldorfer Mode-Kaufhaus „Breuninger“ mit WeChat Pay bezahlen.

Quelle: WeChat

Weitere Features der Allrounder-App sind eine im Chat integrierte Übersetzter-Funktion oder auch ein Taxi-Bestellsystem, das mit dem im Westen bekannten „Uber“ zu vergleichen ist. Außerdem verfügt WeChat auch über eine Dating-Plattform und bietet die Möglichkeit, Arzttermine unkompliziert über die App zu vereinbaren.

Und die Privatsphäre?

Dass all diese Funktionen eine gewisse Bequemlichkeit mit sich bringen, ist klar, doch anders als in Europa sind diese Mengen an Daten uneingeschränkt für die chinesische Regierung zugänglich, denn in China gibt es kein Gesetz, dass die Privatsphäre der Nutzer schützt. Ganz im Gegenteil, das Gesetz besagt sogar, dass alle persönlichen Daten der chinesischen Regierung zur Verfügung gestellt werden müssen. Insofern ist eine detaillierte Auseinandersetzung mit den WeChat-Richtlinien vor dem Installieren der App und natürlich auch bei Erwägung eines Unternehmensauftritts dort sehr ratsam.

Welche Vorteile hat WeChat für Unternehmen?

Große Unternehmen haben WeChats zentrale Rolle für China als Kommunikationskanal erkannt und nutzen den Dienst, um ihre Botschaften an den Kunden zu bringen. Eine der bekanntesten internationalen Firmen, die WeChat bereits lange und ausgiebig im B2C-Bereich verwendet, ist Nike. Seit mehreren Jahren ist der Sportartikel-Gigant mit verschiedenen Kampagnen auf WeChat vertreten. Mit eigens für Unternehmen eingerichteten Subscription Accounts können sich Unternehmen von ihrer besten Seite zeigen und auch Online Shops einrichten, um Waren noch unkomplizierter an die Endverbraucher zu bringen. Kurze Wege und hohe Interaktionen – damit wird die App zu einem wichtigen Verkaufskanal für Hersteller. Im Online Advertising kann das Portal vielfältig eingesetzt werden. Neben den Standardfeatures der App gibt es auch ein vielfältiges Angebot an Werbeformaten, bei denen durch die vorhandene Fülle an Daten die Zielgruppe punktgenau bestimmt werden kann. Ein wichtiges Tool für die Marketing-Kommunikation auf WeChat sind H5 Pages. Bei H5 Pages handelt es sich um in der App integrierte Webseiten. Auf ihnen befinden sich häufig animierte Bilder, Grafiken, Audiospuren oder Anmeldeformulare. Dabei ist es entscheidend, dass besondere Anreize für User geschaffen werden, die H5-Pages weiterzuteilen und die Zahl der Views und Shares voranzutreiben. WeChat eignet sich jedoch nicht nur dazu, die eigene Marke zu stärken und Kunden zu binden. Viele Unternehmen verfügen über Service-Accounts, über die sie mit Käufern und Nutzern in Kontakt stehen.