Die so genannte Medienstadt macht ihrem Namen alle Ehre und vereint die verschiedensten Medien aus Film, Rundfunk und Presse. Darunter nicht nur Unternehmen wie WDR, ZDF oder QVC, sondern auch Vertreter aus dem Bereich Wirtschaft wie die Verlagsgruppe Handelsblatt. Dazu kommen Tonstudios, Filmproduktionen, Modeschöpfer, Designer, Grafiker und viele mehr, die die kreative Infrastruktur der Stadt vervollständigen. Die Bandbreite machen sich Agenturen sowie große Unternehmen zu Nutze und lassen sich hier nieder. Große ansässige Marken und Unternehmen wie Teekanne, Löwensenf, die TARGOBANK, Zoro Tools, die Deutsche Apotheker- und Ärztebank und Mobileye sitzen in der Rheinmetropole und ermöglichen PR Agenturen in Düsseldorf eine breitgefächerte Marken- & Unternehmenskommunikation.

Einer der größten Arbeitgeber vor Ort ist und bleibt jedoch die Kommunikationsbranche. Den Nukleus der Kreativität bildet dabei das trendige Szeneviertel Medienhafen mit zahlreichen Agenturen, Ateliers, Sendern, ausgezeichneter Gastronomie, moderner Architektur und Kultur. So erkennen auch große Kommunikationsagenturen das Potenzial der Stadt und haben hier einen Sitz. Interessant hierbei ist, dass obwohl Düsseldorf weniger Agenturen als andere Städte hat, das betreute Etatvolumen, das der anderen weit übertrifft.

PR Profis aus Düsseldorf

Ein weiterer Grund, warum man die Stadt am Rhein nicht übersehen sollte, sind die erstklassigen Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. So versorgen eine Vielzahl an berühmten Institutionen wie z.B. die Kunstakademie, die Hochschule oder der KreativKader die Bereiche Kunst, Design, Mode, Text, Presse, Werbung und Online PR mit Nachwuchstalenten. Die kreative Umgebung der Landeshauptstadt mit Museen, Oper, Theater, Messe und Tonhalle bietet jede Menge Inspiration und ruft Denkanstöße für die eigene Arbeit hervor.

Nach dem Feierabend hat man dann die Wahl, ob man lieber zum Entspannen ein Altbier in der Düsseldorfer Altstadt im Uerige trinkt oder sich dem luxuriösen Kontrastprogramm auf der Königsallee widmet. So oder so ist für jede Zielgruppe etwas dabei.

Wir sind auf jeden Fall von der vielseitigen Stadt überzeugt, denn gerade die vielen kleinen und jungen Agenturen haben hier die Chance auch große Unternehmen an Land zu ziehen. So konnten auch wir, als eine eher kleine PR Agentur in Düsseldorf, große Marken wie Coca-Cola oder ŠKODA für uns gewinnen. Die lebendige Pitch-Kultur und das gegenseitige Anspornen zur Höchstleistung aufgrund der Vielzahl an Kreativen sorgen letztendlich für Facettenreichtum und begeisterte Kunden.