Kaum erscheint eine neue App oder das vermeintlich nächste große Social Network auf der Bildfläche, wird die Frage nach dem Sinn oder Unsinn für PR- und Marketing-Kampagnen gestellt. So auch beim Instant-Messaging-Dienst Snapchat. Auch hier lautet die Antwort: Kommt drauf an…

Über die vor allem von Jugendlichen gefeierte Snapchat App können Fotos und 10-sekündige Videos an Freunde versendet werden. Der Clou dabei ist, dass der Content nach dem Anschauen gelöscht wird. Genau dieses Feature verschaffte Snapchat zunächst ein Schmuddel-Image. Die App schien wie geschaffen für das sogenannte Sexting, das Versenden von sexuellen Nachrichten und Fotos.

So viele Nutzer hat Snapchat

Der 2011 gegründete Dienst kann mittlerweile jedoch beeindruckende Zahlen vorweisen. Nach eigenen Angaben hat Snapchat weltweit über 100 Millionen Nutzer, täglich werden über 700 Millionen Fotos hochgeladen und mehr als die Hälfte der Nutzer ist zwischen 16 und 24 Jahre alt. Laut Statista ist es nach Whatsapp auch der meist genutzte Messengerdienst in Deutschland. Somit ist Snapchat ideal, um eine große junge Zielgruppe anzusprechen, die mit konventionellen Kommunikationsformaten immer schlechter zu erreichen ist.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Kampagne, welche die Snapchat-spezifischen Features – 10-sekündige Videos und die Löschung des Contents – für sich und ihre Botschaft nutzen konnte, war die #LastSelfie Kampagne vom WWF:

 

Die Fastfood-Kette Taco Bell nutzte Snapchat hingegen, um ein neues Produkt vorzustellen. Dafür kreierten sie den ersten gebrandeten Snapchat-Film. Der sechsminütige Mini-Film wurde in weniger als 24 Stunden gedreht und gepostet. Die User konnten dabei einem Praktikanten bei den MTV Movie Awards auf seiner Suche nach dem neuesten Taco in Echtzeit folgen.

 

Wie diese Beispiele zeigen, lässt sich Snapchat durchaus für Kampagnen nutzen und das auch erfolgsversprechend. Noch verwenden nämlich nur wenige (deutsche) Marken und Unternehmen diesen Kanal. Somit sind die Chancen gut, auch eine hohe Aufmerksamkeit zu erhalten. Gerade für Sonderaktionen, Produkteinführungen oder auch Blicke hinter die Kulissen bietet Snapchat viel Potenzial. Wir beraten Sie gerne!