Welche Trends setzen sich 2019 im Bereich Search Engine Optimization (SEO) durch? Wir haben uns umgesehen und einen Blick auf bewährte Standards und Neuerungen geworfen! Was u. a.  Linkbuilding, Voice Search, Google Featured Snippets und UX damit zu tun haben, lesen Sie in unserem Artikel.

SEO: Das bleibt gleich

Google hat die Möglichkeiten für das Ranking von Websites nicht über Nacht neu erfunden. Auch im Jahr 2019 bleibt im Hinblick auf SEO vieles so, wie es bereits in den vergangenen Jahren war. Darunter zählt zum Beispiel, dass Linkbuilding noch immer von hoher Relevanz für die Einordnung der Websites ist – solange es sich um relevanten Content bzw. Websites handelt, deren Inhalte zueinander passen.

Die gute Bewertung für barrierefreie Websites hat Google auch 2019 nicht aufgehoben. Laut der World Health Organization sind rund 15 Prozent der Weltbevölkerung in irgendeiner Art und Weise von einer Behinderung betroffen. Hinsichtlich SEO sollten visuelle Darstellungen mit ALT-Tags versehen werden, sodass sie von Nutzern und Suchmaschinen gefunden werden können. Das steigert sowohl die Chance, Nutzer mit Handicap zu erreichen als auch von Google im Ranking höher eingestuft zu werden.

Responsive Darstellung und mobile Optimierung der Website sind und bleiben weiterhin ein Muss für Website-Betreiber, die auch auf den mobilen Devices keine Nutzer verlieren wollen und überall vertreten sein möchten.

Echte Keywords! Die Frage danach, was Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten – und dabei im besten Fall auf Ihrer Website zu landen – bleibt 2019 eine der größten Herausforderungen, mit denen sich Website-Betreiber auseinandersetzen müssen. Der Google Keyword Planner ist immer noch ein wichtiges Tool, das dabei hilft, das Suchaufkommen von Keywords zu bestimmen. Es wird aber immer wichtiger, die echten Fragen der Nutzer zu kennen und darauf Antworten liefern zu können. So können Website-Betreiber zum Beispiel Answer the Public nutzen um herauszufinden, welche Suchphrasen in Suchmaschinen eingegeben werden.

SEO: Das wird 2019 wichtig

Die Suche mithilfe von Spracheingaben (Voice Search) ist auch 2019 nichts neues und war bereits in den vergangenen Jahren ein Thema in Hinblick auf die Auffindbarkeit von Websites. Spracheingaben nehmen jedoch weiterhin zu und so müssen Seiten auch mit Informationen angereichert werden, welche die Semantik berücksichtigen. So sollten zukünftig Spracheingaben, die zum Beispiel im Google Assistant eingesprochen werden, ebenfalls für die Auffindbarkeit von Seiten berücksichtigt werden. Der große Unterschied liegt dann darin, dass Nutzer nicht mehr „Wetter Nürnberg“ oder „Wetter heute Nürnberg“ in die Google-Suchleiste tippen, sondern fragen „Wie wird das Wetter heute in Nürnberg“.

An Relevanz werden außerdem Google Featured Snippets gewinnen. Damit sind zum Beispiel kurze Antworten gemeint, die nach der Eingabe von der Frage wie „Warum ist der Himmel blau“ angezeigt werden.

Screenshot von einem Google Feature Snippet / Artikel SEO Trends 2019

Das Besondere daran ist, dass dieses Fenster noch vor den organischen Suchergebnissen angezeigt wird und damit eine höhere Position (Position 0) in der Auflistung der möglichen Trefferseiten einnimmt. Bezahlte Suchergebnisse werden weiterhin oberhalb des Featured Snippets angezeigt. Um die Chance zu steigern, die eigene Website in einem solchen Featured Snippet wiederzufinden, kann darauf geachtet werden, Antworten auf bestimmte Fragen klar und in Kürze zu beantworten. Dies gilt neben Texten auch für Videos und Listen.

Ein weiterer wichtiger Punkt 2019 ist und bleibt die User Experience (UX). Hier geht es weniger um explizite Handlungen der Nutzer auf der Website als vielmehr um das ganzheitliche Nutzererlebnis, das schon vor dem Besuch der Website beginnt. Wurde z. B. ein Rezept schnell gefunden? Konnte es in irgendeiner Form gespeichert, ausgedruckt oder via Social Media an einen anderen Nutzer weiterempfohlen werden? Wurden auf derselben Seite weitere passende Rezepte angeboten?

Abschließend ist zu sagen, dass Website Betreiber hinsichtlich SEO wenig zu befürchten haben. Wer über eine aktuelle Website verfügt und die gängigen SEO-Maßnahmen ergreift, ist gut für das kommende Jahr gerüstet. Natürlich gilt es, die Website weiterhin zu optimieren und Neuerungen im Auge zu behalten.