Mehr Online, Storytelling, Content, Seeding, VR, KI, Video, SEO, Influencer, Social Media – 2018 entwickelten sich die PR-Trends der vergangenen Jahre weiter und hielten Einzug in das Tagesgeschäft. Die schnelle Entwicklung von neuen Apps und Trends wird auch 2019 nicht abnehmen und neue Herausforderungen bieten, auf die Unternehmen reagieren müssen, um ihre Botschaften zu platzieren. Wir haben uns 4 potenzielle Trends für 2019 angeschaut.

1. Storytelling

Das Feld der Online-PR entwickelt sich rasant: Die klassische Pressemitteilung wird durch vielfältige Möglichkeiten erweitert, sodass sich neue Online Medien und Social-Media-Trends dazu gesellen. Um hier echtes Storytelling zu betreiben muss verstanden werden, was Nutzer in 2019 interessiert: Authentizität. Die Produktkommunikation muss weiterhin Wert darauflegen, dass Nutzer nicht nur informiert, sondern Produkte erlebbar gemacht werden. Nehmen Sie die Nutzer zum Beispiel mit auf eine Reise im VW Crafter.

2. Social Media

Auch in 2019 werden Apps aus dem Boden schießen und das nächste Instagram oder Snapchat steht vielleicht schon in den Startlöchern. Die Devise lautet, jeden Trend auszuprobieren. Es wird sich erst nach einiger Zeit zeigen, inwiefern die Lebensdauer eines neuen Netzwerks einzuschätzen ist oder welche Zielgruppen sich dort beheimatet fühlen.

TikTok, die chinesische Lip-Sync-App, ist ein aktuelles Beispiel dafür. Download-Zahlen von Facebook und Snapchat hat die App bereits überboten. Aber es wird sich erst zeigen, ob und wie sich die App halten kann. Aber wenn sie das tut, sollte man sie bereits kennen.

3. Video und VR

VR steht noch auf dem Prüfstand. Bisher hat eher das Hörerlebnis, wie Amazons Alexa, Einzug in die deutschen Haushalte erhalten als die smarten Brillen für das 360-Grad-Erlebnis. Im Gaming-Bereich wird fortwährend an neuer Software gearbeitet, aber bisher sind die Einstiegspreise zu teuer, als dass die Verbreitung schon weit fortgeschritten wäre. VR wird sich weiterverbreiten und dann auch mehr in den Fokus für die Kommunikation rücken, aber inwiefern das schon 2019 passiert, bleibt abzuwarten.

Video hingegen wird auch 2019 weiterhin sehr gefragt sein. Instagram- und Facebook-Stories erfreuen sich großer Beliebtheit und die App-Entwickler haben verstanden, dass der Zugriff auf Live- und Kurzvideo-Inhalte so einfach wie möglich sein muss und diese direkt am oberen Rand der App platziert. Das sorgte dafür, dass Influencer bereits in diesem Jahr die Stories dazu nutzen mussten, um auf neue Bilder in Ihrem Feed aufmerksam zu machen. Sodass sich ihre Follower auch noch die Bildinhalte ansehen. Dabei geht die Entwicklung immer mehr zu Kurzinhalten – sogenannter „Snack Content“ – der schnell und einfach produziert werden kann und die Aufmerksamkeitsspanne des Nutzers punktgenau bedient.

4. Influencer-Marketing

Das Jahr 2018 stand für Influencer im Zeichen des Wandels. Die ersten Abmahnungen für nicht gekennzeichnete Werbung erreichten reichweitenstarke Kanäle und deren Betreiber und sorgten auch in den Medien für Aufmerksamkeit. Was genau die Influencer in 2019 erwartet, bleibt zwar noch abzuwarten. Das mindert jedoch in keinem Fall das Interesse an ihnen, weshalb auch 2019 viel Geld in Reichweite investiert werden wird.
Eine wichtige Botschaft kann für das kommende Jahr jedoch mitgenommen werden: Authentizität.
Nutzer, Fans und Follower erkannten auch 2018 sofort, wenn ein Posting nur Werbezwecken diente und straften dies mit negativen Kommentaren ab. Transparenz ist hier genauso wichtig, wie die richtige Auswahl des Influencers. Das zeigte in diesem Jahr das negative Beispiel des Releases von Fifa 19.