Die Follower-Anzahl dient Unternehmen häufig als Kennzahl, bei der Auswahl von geeigneten Influencern für Kooperationen. Dabei sind unter anderem die Audience Quality, die Engagement Rate der Follower, die Aktivität des Influencers sowie die Entwicklung der Follower-Anzahl viel entscheidender.

Das Geschäft mit den fake Followern

Der Grund dafür, dass die Anzahl der Follower keinen Aufschluss auf die tatsächliche Reichweite, Qualität und Beliebtheit eines Influencers geben kann, ist, dass sich aus dem Geschäft mit fake Accounts mittlerweile eine eigene Industrie entwickelt hat.

Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten von fake Accounts:

  1. Einen Bot- oder auch Spam-Account, der von selbst einer Person folgt, um sie zum Beispiel auf einen bestimmten Link aufmerksam zu machen.
  2. Einen fake Account, der für den Follower-Kauf erstellt wurde.

Laut Instagram kommen fake Accounts häufig vor – mehr als zehn Prozent aller Profile sollen nicht echt sein.

Diese 9 Tipps, helfen Ihnen fake Accounts/Follower zu erkennen:

  1. Ist die Follower-Anzahl des Influencers hoch, aber die Audience Quality, also zum Beispiel die Menge und Qualität der Kommentare sowie Likes der Follower, niedrig, dann handelt es sich wahrscheinlich um unechte User.
  2. Hat ein Influencer auf einmal sehr viele Follower dazugewonnen oder verloren, liegt die Annahme nahe, dass er sie gekauft hat beziehungsweise hatte.
  3. Ein weiteres Indiz für Bots sind die Usernamen der Follower des jeweiligen Influencers. Denn fake Profile enthalten meistens viele Zahlen in ihrem Namen.
  4. Social Bots folgen tausenden anderen Usern, aber haben selbst keine oder nur wenige Follower.
  5. Der Content eines fake Profils ist meist wahllos, wenn überhaupt Beiträge gepostet werden.
  6. Die Kommentare von Spam-Accounts sind in der Regel willkürlich, banal und passen nicht zwingend zu dem Thema des kommentierten Posts.
  7. Bots sind hauptsächlich nachts aktiv.
  8. Fake Accounts reagieren innerhalb kürzester Zeit auf neue Beiträge.
  9. Spam-Profile besitzen zumeist kein Profilbild.

Um unechte Accounts besser erkennen zu können, bietet beispielsweise Socialblade an, Berichte über den Verlauf und die Aktivitäten eines Social Media Accounts zu erstellen. Dadurch lassen sich fake Accounts und Follower-Käufe besser erkennen und schützt somit vor einer Investition in den falschen Infulencer.