Die Plattform Instagram wächst stetig und liefert Marken die Möglichkeit sich medial zu platzieren. Wir haben uns im Bereich der Automarken umgeschaut und die fünf erfolgreichsten Automarken auf Instagram, mit deutscher Präsenz, genauer unter die Lupe genommen. Gemessen nach Followern steht hier an erster Stelle, mit großem Abstand, der Instagram-Kanal von Mercedes, gefolgt von Audi, Volkswagen, Ford und Mini. Doch was zeichnen die Kanäle aus?

1. mercedesbenz_de – die größte Automarke auf Instagram

Der Anführer auf Instagram heißt eindeutig Mercedes Benz. Der Kanal umfasst mehr als 3,5 Millionen Follower und liefert diesen pro Tag rund drei Posts. Der Feed bietet eine große Auswahl an verschiedenen Modellen und Settings. Meist werden die Autos bei der Fahrt oder an verschiedenen Orten präsentiert. Eher selten sind Studioaufnahmen zu sehen. Dadurch wirkt der Feed sehr dynamisch und der Follower bekommt die Stärken der einzelnen Modelle vorgeführt. Neben den verschiedenen Modellen finden auch Nutzfahrzeuge und Rennfahrzeuge im Feed Platz und die Bildunterschriften machen deutlich, warum das jeweilige Modell in das gezeigte Setting passt.

2. audi_de – der perfekte “Insta-Feed”

Audi liegt mit ca. 394.000 Followern auf Platz zwei des Rankings. Im Schnitt werden hier mehr Fotos gepostet als beim Spitzenreiter: ganze fünf pro Tag. Besucht man das Profil, ist eine klare Struktur beziehungsweise ein Farbschema zu erkennen. Wiederholt lassen sich Dreier-Reihen ausmachen, die sowohl farblich, als auch stilistisch zueinanderpassen. Beim Besuch eines Instagram Profils sieht der User den „Feed“, der aus drei mal drei Quadraten besteht. Eine besondere Harmonie entsteht, wenn alle Bilder zueinander passen, mindestens aber die drei, die in einer Reihe sind. Zusätzlich ist ein Fokus auf den Motorsport zu erkennen, der durch Fotos der Rennfahrer, Strecken oder Rennautos gesetzt wird. Studioaufnahmen sind hier keine Seltenheit, werden jedoch mit dynamischen Bildern kombiniert. Auch Detailaufnahmen und Lifestyle Themen werden integriert, die häufig von Testimonials präsentiert werden.

3. volkswagen_de – der Jahreszeiten-Spezialist

Der Instagram-Kanal von Volkswagen begeistert ca. 73.000 Follower mit weniger als einem veröffentlichten Bild pro Tag. Die Posts sind auf die Jahreszeiten abgestimmt und kreieren die passende Stimmung durch eine Platzierung der Modelle in den richtigen Settings. Der Follower bekommt hauptsächlich sehr dynamische, Outdoor-Fotos zu sehen, aber auch Lifestyle-Themen, wie…. werden aufgegriffen.

4. Forddeutschland – die nostalgische Automarke auf Instagram

Mit aktuell ca. 45.000 Followern liegt Ford auf Platz vier des Rankings. Dem Feed, ohne klare Struktur wird im Schnitt ein Bild pro Tag hinzugefügt. Unter den einzelnen Fotos ist eine reduzierte Anzahl an Hashtags auszumachen, das Farbschema des Feeds ist nicht einheitlich. Auffällig ist der gelegentlich nostalgische Blick auf alte, noch sehr gut erhaltene Oldtimer. Gleichzeitig finden aber auch der Motorsport, die Modellvielfalt und Lifestyle-Themen Platz im Feed.

5. mini_deutschland – die feminine Automarke auf Instagram

Ca. 44.000 User folgen dem Profil von Mercedes Tochter Mini. Mini setzt fast ausschließlich auf die Verwendung von eingereichten Fanfotos und veröffentlicht selten eigene Bilder. Der Feed hat ein klares Farbschema durch die ge-reposteten Dreier-ReihenDadurch schafft es der Kanal Geschichten zu erzählen, ganz egal ob das Thema Hochzeit, Urlaub oder Heimat ist, die Modelle werden in die verschiedenen Settings und Emotionen eingebettet. Auffällig ist zudem der gelegentliche Einsatz von Blumen, der warmen Farben und romantisch angehauchten Themen, was eine eher weibliche Zielgruppe anspricht.

Die betrachteten Automarken setzen auf die Interaktion mit den Usern, versuchen diese immer wieder miteinzubeziehen und liefern sehr regelmäßig Content, meist sogar mehrfach am Tag. Zudem schaffen sie es, die verschiedenen Fahrzeugmodelle in die passenden Settings zu integrieren und so ein bestimmtes Image zu kreieren. Variabel ist jedoch die Struktur der Feeds. Einige liefern einen klaren Look, durch ein bestimmtes Farbschema oder Dreier-Reihen, bei anderen ist keine klare Struktur zu erkennen. Ob der Feed nun aber als ansprechend empfunden wird, liegt wie immer im Auge des Betrachters, beziehungsweise des Followers.