Was ist ein Social-Media-Newsroom?

Der Social-Media-Newsroom ist eine Weiterentwicklung des klassischen Newsrooms und mittlerweile ein wichtiges Instrument in der Unternehmenskommunikation. Im Unterschied zum klassischen Pressebereich werden hier nicht nur Pressemitteilungen, Bilder und Videos, sondern auch Content aus Social Media zentral gebündelt. Social-Media-Newsrooms können in die Unternehmenswebsite integriert sein oder auch als eigenständiges Themenportal zugänglich gemacht werden. Letzteres bietet sich vor allem bei den themenzentrierten Newsrooms an.

Social-Media-Newsrooms verschaffen einen schnellen Zugang und Überblick zu den durch Social Media immer weiter verstreuten Informationen und Meinungen zu einem Produkt, Unternehmen oder Thema. Hier können nicht nur die selbst geschaffenen und gehosteten Inhalte Platz finden, sondern auch externe Inhalte. Ob Unternehmens-Posts, Blogberichte oder earned content von Influencern, Verbrauchern oder Journalisten – alles kann hier gesammelt bzw. kuratiert (Achtung Lizenzrecht!) werden. Die komplette Vielfalt des eigenen Contents findet im Social-Media-Newsroom Platz: Neben den Klassikern Pressemitteilung und Bild können Podcasts, (YouTube-)Videos, Inhalte von Business-Portalen wie XING und LinkedIn aber auch Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest etc. eingebunden werden. Auch Value Contents wie Whitepaper, Präsentationen auf Slideshare oder (Hintergrund-)Berichte in PDF-Form können im Social-Media-Newsroom gesammelt und übersichtlich zur Verfügung gestellt werden. Social-Media-Newsrooms können verschiedene Schwerpunkte haben bzw. auch in Mischformen vorkommen:

  • Als Presse-Newsroom (eher klassisch aufgebaut, aber digital)
  • Als Themen-Newsroom (hier stehen die Themenwelten im Vordergrund)
  • Als Social-Media-Wall oder Social Reader (aggregierte Social-Media-Inhalte, zeigen die Vielfalt)

Der Nutzen von Social-Media-Newsrooms

  • Alles findet sich zentral an einer Stelle; das Portal funktioniert als Content Hub, der alle relevanten Contents zusammenführt.
  • Inhalte können nach Kanälen, Themen und Zeit gefiltert werden und so nachhaltiger und effizienter verfügbar gemacht werden.
  • Themen können in verschiedenen Formaten und medialen Formen angeboten werden, um verschiedenen Nutzungsgewohnheiten gerecht zu werden.
  • Der Social-Media-Newsroom fungiert als Informationsquelle für Journalisten, aber auch für Influencer, Blogger, Kunden und sogar Mitarbeitern; vor allem wenn auch vertiefende Informationen vorhanden sind.
  • Er bietet neben den klassischen Corporate-Inhalten auch Raum für Infotainment und buntere Themen.

Beispiele für Social-Media-Newsrooms

6 Tipps für den perfekten Social-Media-Newsroom

Wenn Sie an der Überarbeitung oder der Einführung eines (Social-)Media-Newsrooms arbeiten, sollten Sie die folgenden Tipps berücksichtigen:

  • Erleichtern Sie die Kontaktaufnahme und den Dialog: Kontaktdaten und Ansprechpartner sollten sofort auffindbar sein und auch auf verschiedenen Channeln kontaktiert werden können.
  • Der Social-Media-Newsroom sollte gut sichtbar von der Startseite der Website angesteuert werden können. Verstecken Sie ihn nicht allein im Footer oder auf einer Unterseite.
  • Sorgen Sie für eine klare Struktur: Ein Social-Media-Newsroom vereint die dynamischen Inhalte von Social Media mit den Eigenschaften des klassischen Newsrooms.
  • Bieten Sie Filtermöglichkeiten an: Hashtags oder Schalter für die Sortierung nach Datum, Keywords oder Themen und Kanälen
  • Sharing is caring: Machen Sie Ihre Inhalte teilbar. Gute Exportfunktionen erleichtern Multiplikatoren die Arbeit.
  • Achten Sie auf eine gute Usability. Mobile Optimierung, einfache Downloadfunktionen sowie Abo-Funktionen wie RSS Feeds und Newsletter sind ebenfalls nützliche Services.