Am Montag kam Hündin Holly traurig aber auch etwas erleichtert ins Büro. Die Fußball Weltmeisterschaft in Russland fand am Sonntag mit dem Endspiel zwischen Kroatien und Frankreich in Moskau ihr Ende. Die Franzosen sind Weltmeister und damit ist die Hundedame von ihrem Job als #Hollorakel – zumindest was den Fußball betrifft – für die nächsten zwei Jahre vorerst befreit.

WM 2018: Aufregung pur

Es waren aufregende Wochen auf und abseits des Fußballplatzes. Mit einem frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft in der Vorrunde gegen Südkorea hatte niemand gerechnet und so saß der Schock des Hollorakels und ihrer Arbeitskollegen tief. Hündin Holly schien aber bereits zum ersten Spiel der deutschen Nationalelf den richtigen Riecher zu haben und prognostizierte mit dem Sieg der Mexikaner, dass die Jungs einer schwierigen WM gegenüberstehen würden. Das hatte zwar zur Folge, dass sie sich am Tag darauf für diesen Tipp schämte und sich natürlich auch in der Runde dafür entschuldige, aber argumentierte, dass sie den Job als Orakel sehr ernst nehmen würde und daher auch Tipps gegen Deutschland nicht auszuschließen sind – sonst wären die harten Verhandlungen mit den Arbeitskollegen zu Anfang der WM ja auch sinnlos gewesen.

Das Spiel gegen Südkorea tippte die Hündin zwar für Deutschland, aus der Instagram-Story geht jedoch hervor, dass es vonseiten eines Arbeitskollegen Manipulationszurufe an sie gab, die den Tipp der Hündin eventuell beeinflusst haben – gut, dass hier der Videobeweis eingefordert werden konnte.

Hollorakel KO Runde

Eine vorzeigbare Orakel-Leistung

Zusammengefasst hat die Hündin aber eine durchaus vorzeigbare Orakel-Leistung erbracht, die sie in den kommenden Jahren weiter auszubauen gedenkt: Von den 46 Spielen der Vorrunde lag sie 16 Mal richtig. Die Knock-out Phase gestalteten die Arbeitskollegen nach Rücksprache mit dem Vierbeiner kreativer und luden Gasttipper ein, mit denen sie sich messen konnte.

So trat sie gegen den Vierbeiner Finley an, der ihr 2:1 unterlag und lediglich die Partie Belgien gegen Frankreich richtig tippte. Als zweite Kandidatin trat Hündin Lotta an, die das Hollorakel in einem spannenden Duell in ihre Schranken verwies und stolz mit einem 1:0 vom Platz ging.

Natürlich argumentierte das Hollorakel gegenüber den verlorenen Duellen, dass die volle Leistung – wie im Fußball – nur über 90 Minuten zu bringen sei und die Knock-out Phase quasi ihre Verlängerung darstellen würde und deshalb nicht mit voller Energie orakelt werden könne. Für ihre Kollegen natürlich eine schlüssige Argumentation, weshalb sie sich über extra Streicheleinheiten freuen durfte. Ob sie noch einmal neue Kraft fassen würde, um die letzte Kontrahentin zu schlagen?

Finale!

Hollorakel Finale

Das Spiel um Platz drei tippte die Hündin alleine – vordergründig, um Energie für das Finale zu sammeln, denn die bisherigen Tipps waren so schon schweißtreibend genug. Hollys Kollegen ließen sich für das letzte Spiel jedoch noch einmal etwas Besonderes einfallen und präsentierten Katze Alfie als Orakel-Gegner, die auf Kroatien tippte. Motiviert ging die Hundedame in die letzte Runde und ließ sich von dem Gegner nicht einschüchtern. Mit ihrem Tipp für Frankreich behielt sie recht und konnte damit das Hollorakel erfolgreich abschließen. Für sie heißt es nun erstmal Urlaub nehmen, bis sie zur Europameisterschaft 2020 mit den nächsten Fußball-Tipps glänzen darf.