Lip sync (kurz für lip synchronization) bezeichnet die Nachahmung der Lippenbewegungen einer anderen Person über aufgenommene gesprochene oder gesungene Tonaufnahmen.

Die App, die dieses Prinzip vor allem in den letzten Jahren sehr gewinnbringend umgesetzt hat, ist musical.ly. Hier performen User kurze Musikvideos über leicht veränderte Versionen von aktuellen Chart Songs und stellen diese online. Die bekanntesten Stars, die die App hervorgebracht hat, ist das Zwillingspaar Lisa und Lena, die kürzlich auch ihre eigene Modelinie lancierten.

Nun will auch Facebook sich diesen Trend zu Nutze machen und veröffentlichte kürzlich eine Lip Sync Funktion für ihre „Facebook Live Anwendung“..

Facebook und die Musik

Unter dem großen Thema „New Ways to Enjoy Music on Facebook” (dt: Neue Arten Musik auf Facebook zu genießen) will Facebook nicht nur diese Anwendung implementieren, sondern auch auf andere Arten und Weisen das Thema Musik auf der Plattform stärken. So soll es zum Beispiel ab sofort möglich sein, Videos mit legaler, lizenzfreier Musik zu hinterlegen, was bisher so nicht gemacht werden konnte.

Die Nutzer auf Facebook werden immer älter

Mögliche Hintergründe dieses taktischen Schachzugs könnten sein, dass man wieder mehr jüngere Nutzer auf die Plattform ziehen oder die Konkurrenz musical.ly schwächen möchte.

Facebook spricht heute vor allem ältere User an, die Jüngeren verlassen den Social Media Giganten immer häufiger. So bilden laut Statista im Jahr 2018 die Anzahl der Nutzer zwischen 13 und 17 Jahren den geringsten Anteil der Nutzer neben den über 65-Jährigen.

Erst fordert Facebook Snapchat, dann Tinder nun musical.ly heraus

Bei Teenagern sind, beziehungsweise waren, vor allem die Facebook-Konkurrenten Snapchat und musical.ly beliebter als Facebook selbst. Nachdem Facebooks Kauf von Instagram und der Implementierung von Instagram Stories in kürzester Zeit Snapchat überholte scheint nun die Lip Sync Plattform dran zu sein. Auch vor der Dating Plattform Tinder scheint Facebook nicht Halt zu machen. Erst kürzlich kündigte Facebook an, auch eine Dating Funktion implementieren zu wollen. (Wir berichteten)