SEO verändert sich mit der Zeit und zeigt immer neue Trends auf. Aber ist SEO nach wie vor eine rein technische Angelegenheit, bei der sich durch den geschickten Einsatz verschiedener Maßnahmen und eines gefälligen Verhaltens gegenüber der Suchmaschinen-Kriterien grundsätzlich und jederzeit große Erfolge erzielen lassen? Oder steht heute jemand anderes im Mittelpunkt – der User wohlmöglich?

Woher weiß ich demnach, was ich heute unternehmen muss, um morgen immer noch Keywords mit Top-Ten-Platzierungen in den Suchergebnissen zu haben? In unserer Infografik zeigen wir auf, was SEO einmal war und was es heute ist.

Die SEO-Strategie – Keywords sind nicht mehr alleinige Priorität?

Unsere Infografik zeigt: Die Strategie hat sich verändert. Wo es damals primär darum ging, bei Google besser gerankt zu werden, ist heute das Nutzererlebnis in den Vordergrund gerutscht. Auch arbeitet man bei der Optimierung nicht mehr nur an guten Keywords und der Verwendung von Landingpages, sondern man erweitert den Fokus auf die Interaktion zwischen dem User und der Marke und auf den zu messenden Gewinn (ROI).

Ebenso sollte man heute nicht mehr nur generische Keywords nutzen, sondern sich durch die Verwendung von Longtail-Keywords von der breiten Masse abheben.

Die Qualität rückt in den Vordergrund: Texte bieten einen Mehrwert

Demnach wird heute auch der Qualität der Texte aus Sicht der User mehr Bedeutung beigemessen als damals: Es wird nicht mehr nur für die Suchmaschine, sondern für den User formuliert und somit ein Mehrwert geboten. Bloßer Content mit möglichst hoher Dichte an Keywords und rein technische Aspekte wiegen weniger als mögliche Interaktionsmöglichkeiten und Relevanz für den Leser.

Insbesondere das Content Marketing wird stärker in SEO-Strategien von Unternehmen eingebaut – laut einer Studie nutzen 45 Prozent der Unternehmen diese Maßnahme.

Nicht zuletzt hat sich die Art des Link Buildings verändert: Zwar sind externe und interne Verlinkungen nach wie vor wichtig, allerdings werden Links nur noch sehr gezielt und in sinnvollen Zusammenhängen verwendet – die „Spray & Pray!“-Methode ist überholt!

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