Anfang des Monats berichtete horizont.net darüber, dass Twitter seine Deutschland-Zentrale in Hamburg still und heimlich geschlossen hat. Horizont beruft sich dabei auf die Berliner Morgenpost, die in Erfahrung gebracht haben soll, dass es in Deutschland nur noch ein Kernteam von fünf Mitarbeitern geben soll. Als Grund für den Stellenabbau wird der gescheiterte Plan, die Nutzerzahlen in Deutschland signifikant zu steigern, genannt. Wir beschäftigen uns daher mit der Frage, welche Relevanz Twitter in Deutschland noch besitzt und wie Unternehmen das soziale Medium für ihre Kommunikation nutzen können.

Twitterzahlen steigen stetig – aber nicht schnell genug

Laut dem Statistik-Portal statista.com lag die Zahl der jährlichen Twitter-Nutzer in Deutschland im Jahr 2013 bei 2,4 Millionen. Einer Prognose für 2018 zufolge liegt die Zahl in diesem Jahr bei 5,3 Millionen, was einen Anstieg von fast 121 Prozent bedeutet. Jetzt ließe sich daraus sicherlich schlussfolgern, dass Twitter somit im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Doch vergleicht man Twitter mit anderen Social Media-Kanälen, fällt auf, dass der Mikrobloggingdienst, so die offizielle Bezeichnung des Unternehmens Twitter Inc., deutlich hinterher hängt. Während es Twitter im Jahr gerade einmal auf 5,3 Millionen Nutzer schafft, liegt die Zahl der monatlichen Instagram-Nutzer bei rund 15 Millionen und bei Facebook sogar bei 30 Millionen. Kein Wunder also, dass Twitter mit dem Ergebnis im Vergleich zu seinen Wettbewerbern in Deutschland wenig zufrieden sein kann.

Ist Twitter als Kommunikationskanal für Unternehmen überhaupt noch geeignet?

Trotz der eher ernüchternden Zahlen in Deutschland besitzt Twitter nach wie vor globale Strahlkraft. Laut futurebiz.de nutzen weltweit rund 336 Millionen Nutzer im Monat Twitter, alleine 267 Millionen aktive Nutzer außerhalb der USA. Wie aber können deutsche Unternehmen von diesen Zahlen profitieren? Twitter ist für die meisten Kommunikationsstrategen ein wichtiger Kanal, der binnen kürzester Zeit Unternehmensnachrichten an die richtige Zielgruppe ausspielen kann. So werden beispielsweise Pressemitteilung per Tweet kurz angerissen und entsprechend auf die eigene Presseseite verlinkt. Gerade Journalisten folgen den Unternehmen meist auf Twitter, um die für sie wichtigen Informationen zu erhalten. So nutzt beispielsweise ŠKODA AUTO Deutschland Twitter regelmäßig für die Verbreitung von Unternehmens- oder Produktnachrichten, was von der Community positiv aufgenommen wird. Im Konzert der großen Online-Kommunikationskanäle hat Twitter also nach wie vor Daseinsberechtigung – auch in Deutschland.

Sie hätten gerne mehr Informationen zur Nutzung von Twitter für die Unternehmenskommunikation? Dann sprechen Sie uns gerne an!