Content Strategie

Guter Content ist die Grundlage für eine erfolgreiche Präsenz im Web. Denn die Aufmerksamkeit der User im Web ist gering und die Konkurrenz groß. Meist reicht es nicht, Inhalte nach gerade verfügbaren Themen und Ressourcen zu erstellen. Vielen Unternehmen fällt es schwer, durch Content Marketing Projekte zum Erfolg zu bringen: Inhalte werden oft aus Unternehmenssicht und nicht auf die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse zugeschnitten erstellt. Es fehlt an Prozessen für die Themenfindung und -erstellung. Inhalte werden nicht strategisch über die richtigen Kanäle distribuiert. Wer nicht evaluiert, hat zudem keinen Überblick über die Effizienz der geschriebenen Texte.

Am Anfang sollte immer eine durchdachte Inhaltestrategie stehen. Sie ist neben der entsprechenden Vermarktung und der Kreation von Inhalten die Basis für eine zielgerichtete digitale Kommunikation.

Eine Content Strategie klärt die wichtigen Elemente der Webinhalte: Ziele, Zielgruppen, Botschaften und die notwendigen Prozesse. Ergänzt werden die Planung und Erstellung von Content sowie das operative Handling der Content Prozesse.

Die passende Content Marketing Strategie für Ihr Unternehmen

Klassische Werbung verliert seit längerem ihre Strahlkraft. Wer heute überzeugen möchte, muss mit Authentizität, Expertise und Vertrauenswürdigkeit punkten. Dies gilt auch für alle Inhalte. Mit einer Content Strategie erhalten Sie langfristig und nachhaltig Reichweite und Sichtbarkeit.

Wir beraten Sie bei allen Teilschritten im Content Marketing Prozess:

  • Situationsanalyse
  • Zielformulierung
  • Content-Audit
  • Inhalte-Strategie
  • Keyword-Strategie
  • Kanalstrategie
  • Formatwahl
  • Themenplanung
  • Content Creation
  • Content Distribution
  • Auswertung und Nachjustierung

Bei allen diesen Punkten sind wir Ihr Partner und Experte mit Rundumblick.

Content Audit

Sie machen so viel, aber irgendwie lässt der Erfolg noch zu wünschen übrig? Ein Relaunch oder Re-Design steht an? Ein neues Produkt wird eingeführt? Ein sogenannter Content Audit hilft Ihnen dabei, die Qualität und Wirksamkeit Ihres bestehenden Contents zu beurteilen und besser auszurichten. Schließlich möchten Sie die Arbeit vieler Stunden nicht wegwerfen und bestimmt befinden sich auch wertvolle, gut performende Inhalte auf Ihrer Webseite. Bei der Beurteilung Ihrer Inhalte helfen wir Ihnen gerne, von der Inventur des bestehenden Contents über das Audit bis zur konkreten Redaktionsplanung der Überarbeitungen und Ergänzungen.

Content Distribution über Paid, Earned, Shared und Owned Media

Bild: In Anlehnung an ubermetrics und scompler

Owned Media

Ob Unternehmenswebsite, Blog, Online-Magazin oder Mitarbeiterzeitung – wir unterstützen Sie dabei, sich auf Ihren eigenen Kanälen optimal zu präsentieren. Dabei übernehmen wir je nach Ihrem Wunsch Konzept, Redaktion, Programmierung oder Content Management sowie Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website oder Ihren Blog.

Earned Media

Earned Media gilt als die Königsdisziplin: Content, der von Dritten (beispielsweise Journalisten, Bloggern oder Konsumenten) verbreitet wird, zeichnet sich durch besondere Glaubwürdigkeit aus. Neben den sozialen Netzwerken spielt auch die „klassische“ Medienarbeit hier weiterhin eine wichtige Rolle. Als Experten für Online PR identifizieren wir die für Ihr Unternehmen relevanten Themen, schaffen hochwertigen Content und sorgen für Medienplatzierungen. Im Social Media Bereich schaffen wir die Basis für Empfehlungen der Nutzer durch aufmerksames Zuhören und Kommunikation mit der Community.

Shared Media

Shared Media umfasst den Bereich Social Media, also die Plattformen und Communities, auf denen man zwar eigenen Content einstellen und verbreiten kann, aber keine Kontrolle über die Rahmenbedingungen hat. Dazu gehören die klassischen Social Media wie Facebook, Youtube und Twitter, die bildlastigeren Communities wie Instagram und Pinterest, aber auch die Business Netzwerke wie Xing und LinkedIn sowie weitere passende Social Channels. Hier entwickeln wir für Sie Channel Strategien und übernehmen natürlich auch das komplette Community Management für Ihren Social Media Channel – von der Redaktionsplanung über die Content Creation bis zu Auswertung.

Paid Media

In vielen Fällen macht der Einsatz von Medienbudget zur Unterstützung von PR Maßnahmen Sinn. Dies können Social Media Anzeigen auf Facebook oder Instagram sein, Medienkooperationen zur gezielten Platzierung von Content oder auch Kooperationen mit Influencern. Wir identifizieren die passenden Instrumente und übernehmen die komplette Umsetzung für Sie.

Im Workshop zur Content Strategie

Wir haben bereits Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen zu einer erfolgreichen Content Strategie verholfen. Fragen Sie uns auch nach einem Workshop für die Erstellung einer Content Strategie. Zusammen finden wir die richtige Strategie für Ihr Unternehmen!

Ihr Partner für Content Marketing in Düsseldorf

Lassen Sie sich von uns beraten – telefonisch oder vor Ort in unserer Agentur in Düsseldorf. Wir sind ein Team erfahrener PR- und Social Media Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen PR, Marketing, Social Media und Vertrieb – in vielen Branchen.