Content Creation

Ohne Inhalte funktioniert Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter nicht. Gute Inhalte sind zeitaufwändig. Wir helfen Ihnen, Content zu erstellen, der Ihre Kunden erreicht und bewegt.

Content is king – ein abgedroschenes, aber immer noch gültiges Sprichwort. Nur wer versteht, was potenzielle Kunden wirklich an Information brauchen auf ihrer Customer Journey, kann überzeugende Inhalte erstellen. Inhalte mit einer klaren Orientierung zum Kundennutzen und zur Problemlösung überzeugen mehr als jede Werbung. Der Kunde von heute recherchiert im Internet und sucht direkt Antworten auf seine Fragen.

Was denn eigentlich ist guter Content?

Guter Content ist…

  • nutzer- bzw. kundenorientiert (Was für Informationen braucht mein Kunde im jeweiligen Stadium der Customer Journey?)
  • unterhaltsam, modern und auf den Punkt erzählt, kein Zeitfresser, kein Langweiler!
  • suchmaschinenoptimiert (Menschen suchen heute Antworten auf ihre Fragen direkt bei Google. Mit welchen Keywords sucht der Kunde? Was ist seine Suchabsicht und geht der Inhalt darauf ein?)
  • emotional (Ist der Content ansprechend, vermittelt er ein sympathisches Bild des Unternehmens?)
  • einzigartig!

Die Schritte im Prozess der Content Creation

Bevor Content erstellt wird, ist es sinnvoll, eine Content Strategie zu entwickeln oder zumindest eine klare und smarte Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung vorzunehmen. Dabei zahlt sich eine Buyer Journey Analyse mit einer Skizzierung der Personas, also typischer Kunden-Steckbriefe, aus, um die Interessen und Bedürfnisse der Kunden zu verstehen. Eine Wettbewerbsanalyse zeigt, wo man Nischen finden kann, in denen man sich mit dem eigenen Content als Experte aufstellen kann. Eine professionelle Keyword- und Themenanalyse definiert dann den Redaktionsplan mit den Stories, zu denen Content erstellt werden sollte. Danach erfolgt die Recherche nach den geeigneten Protagonisten, aus denen die Geschichte erzählt werden kann. Anschließend werden für die Story und Zielgruppe geeignete Formate definiert und dann die Aufbereitung für die Ziel-Kanäle im PESO-Modell festgelegt. Wo auf einem Blog ein langer Text geschrieben wird, muss auf Instagram ein überzeugendes Foto oder Video erstellt werden.

Die Formate in der Content Creation

Eine Geschichte kann unterschiedlich erzählt und eine Botschaft auf verschiedene Arten transportiert werden. Bei der Content Creation kann man an eine Vielzahl an Formaten zurückgreifen. Wir wählen die für Sie passende Story aus und bereiten sie so auf, dass sie Ihrem Publikum schmeckt.

Wir bieten ein weites Spektrum an Content-Formaten ab:

  • Video-Content, von unserer Special Unit für Bewegtbild – von der Idee über die Videoproduktion bis zur Postproduktion
    • Produktvideos
    • Event- und Messefilme
    • Testimonial-Filme
    • Imagefilme
    • Erklärfilme
    • Reportagen
    • Snack Content
    • Live-Berichte
    • Interviews
    • Tutorials
    • Werbespots für Social Media
    • Behind the scenes
    • Webinare
  • Textinhalte
    • Artikel für Webseiten und (Corporate) Blogs
    • Whitepaper
    • Case Studies
    • Fachartikel
    • Checklisten
    • Mailings
    • How Tos
    • Pressemitteilungen und Pressemappen
    • Broschüren
    • Mitarbeiter- und Kundenmagazine

  • Grafiken & Bilder
    • Infografiken
    • Social Media Grafiken
    • Illustrationen
    • Produktbilder
    • Animierte Grafiken
    • GIFs
    • Charts
    • Pressefotos

Ihr Partner für Content Creation in Düsseldorf

Gehen Sie mit uns in den Dialog! Lassen Sie sich von uns beraten – telefonisch oder vor Ort in unserer Agentur in Düsseldorf. Wir sind ein Team erfahrener PR- und Social Media Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen PR, Marketing, Social Media und Vertrieb – in vielen Branchen.

Als Full-Service-Agentur unterstützen wir Sie nach Wunsch bei allen weiteren kommunikativen Aufgaben – von der Konzeption über das Entwickeln und Durchführen von Content Marketing Kampagnen bis hin zu Analyse und Monitoring

Kontakt:

+49 211 2709-0
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Talstraße 22-24
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