Warum SEO wichtig für Unternehmen ist

Bei der Suche nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen greift die Mehrheit der Bevölkerung mittlerweile zur komfortablen Suchanfrage im Internet statt zum Branchenbuch. Umso wichtiger ist es also, dass Unternehmen die richtigen Keywords besetzen und zu diesen auch bestmöglich ranken. Denn was bringt Ihnen das beste Produkt, wenn es kaum auffindbar ist?

SEO fördert die Wettbewerbsfähigkeit

Was müssen Unternehmen und Marken tun, um nicht von der Konkurrenz in den Suchanfragen abgehangen zu werden: sie müssen dafür sorgen, dass sie zu ihren Keywords bestmöglich ranken. Nur wer auffindbar, ist bringt sich ins Gespräch. Nur dann lernen potenzielle Kunden auch Sie und Ihre Produkte kennen. Und nur dann schaffen Sie Vertrauen.

Geben Sie dem User, was er sucht

Stellen Sie sich das Internet als eine Art Einkaufsstraße vor, auf der Millionen von Geschäften ansässig sind. Jedes Geschäft möchte in der ersten Reihe zu finden sein und nach Möglichkeit bestmöglich ausgeleuchtet sein. Damit ist aber nur die Hälfte des Weges geschafft. Sie brauchen noch ein gut organisiertes Schaufenster, das Ihre Waren im bestmöglichen Licht beleuchtet.

Viele User möchten auf den ersten Blick sehen, welche Waren Sie anbieten. Vor allem möchten Sie sehen, welche Unternehmen das gewünschte Produkt anbieten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Produkte und Seiten gut auffindbar sind und dem User die Antwort auf seine Suchanfrage geben. Die Faustregel lautet: Je besser ihre Produkte und Seiten Antwort auf die Suchanfragen des Users geben, desto mehr „Trust“ erhalten Sie von den Suchmaschinen, was sich positiv auf die Suchergebnisse auswirkt.

Natürlich ist es damit nicht getan. Die Sichtbarkeit Ihrer Seite hängt von dutzenden, wenn nicht hunderten Faktoren ab. Sie können nicht alle Bereiche hundertprozentig optimieren, aber Sie können sich einem Status nähern, der massiven Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihrer Seite hat.

Sprechen Sie uns für mehr Informationen zu diesem Thema gerne an!