Wann ist der Einsatz von SEO sinnvoll?

Auf die Frage, wann der Einsatz von SEO sinnvoll ist, gibt es nur eine mögliche Antwort: immer!

Die besten Inhalte bringen Ihnen nichts, wenn sie nicht gefunden werden – und noch viel schlimmer: nicht gefunden werden können. Gute SEO-Maßnahmen sind nicht teuer und erfordern auch sonst nicht unfassbar viele Ressourcen. Aus diesem Grund sollte der Fokus von SEO-Optimierungen auch nicht nur ausschließlich auf neue Texte oder Websites gerichtet sein. Auch ältere Seiten können durch bestimmte SEO-Maßnahmen wieder an Bedeutung gewinnen.

SEO ist niemals abgeschlossen

Beim Thema SEO sollten Sie wissen, dass die Optimierungen niemals abgeschlossen sind. Es reicht nicht, Ihre Website einmal runderneuern zu lassen und darauf zu vertrauen, dass die zwischendurch mögliche, gute Sichtbarkeit auch über Jahre hinweg erhalten bleibt. Vielmehr ist SEO als eine Art Wettrennen mit den Wettbewerbern zu verstehen. Diese versuchen – ebenso wie Sie – die begehrten ersten Plätze in den SERPs zu ergattern.

Treffer in Suchmaschinen sind entscheidend

Vielleicht haben Sie sich selbst bereits dabei ertappt, dass Sie sich nach einer Suchanfrage nur die ersten Treffer angeschaut haben. Damit sind Sie nicht alleine. Rund 60 Prozent der User klicken lediglich auf den ersten Treffer einer Suchergebnisseite, auf den zweiten Treffer nur noch rund 15 Prozent. Wussten Sie beispielsweise, dass kaum ein User auf die zweite Ergebnisseite bei Google klickt?

Aus diesem Grund ist es nicht wirklich überraschend, dass SEOs entsprechend viel Wert auf die Top-Platzierungen legen. Denn: die Platzierungen bedeuten meist bares Geld.

Wie oft sollten die Keywords überprüft werden?

Auch hier gibt es keine Faustregel. Wir können Ihnen nur ans Herz legen, sie so oft wie möglich zu überprüfen und auch entsprechend zu optimieren. Der Wettbewerb schläft nicht. Schon während Sie diesen Text lesen, haben sich die Rankings vielleicht schon minimal geändert.

Haben Sie eine gute Strategie und einen Blick für Ihre Keywords, haben Sie bereits den ersten richtigen Schritt getan. Benötigen Sie eventuell eine umfassende SEO-Beratung oder ein entsprechendes Training? Dann sprechen Sie uns gerne an.