Sojola, eine Marke von Vandemoortele (einem europäischen Familienunternehmen), bietet bewusste, vegane Alternativen zu herkömmlichen Fettprodukten. Als langjähriger Kunde stellte uns Sojola bereits vor verschiedene Aufgaben:

 

 

I. Integrierte Online-Kommunikation

Unsere Aufgabe:

  • Neupositionierung des veganen Streichfettes in der vegan-vegetarischen Nische

Umsetzung: Content Strategie abgestimmt auf Zielgruppen

  • Webseite: Zentraler Info-Hub
  • Blog: Aktuelle News und Infos rund um vegane Ernährung, bewusste Ernährungsalternativen, Trends sowie aktiver Austausch mit der Community
  • Rezept-Community: vegane & vegetarische Ernährung
  • Facebook: Echtzeitkommunikation zu aktuellen Themen & Events, Dialog auf Augenhöhe
  • Youtube: Videos & Interviews zu Kernthemen

 

II. Facebook

Unsere Aufgabe:

  • Informationen über Verwender & Kunden gewinnen
  • Interaktion und Dialog mit Kunden anregen

Umsetzung:

  • MaFo-Umfragen
  • Erstellung von Themen- und Redaktionsplänen
  • Gewinnspiele, Aktivierungen
  • Facebook Advertising zur Fangewinnung & Steigerung der Interaktion und Awareness

 

III. Online- und Print-PR

Unsere Aufgabe:

  • Sojola im Bereich „Vegane Ernährung“ als starke und glaubwürdige Marke mit einer passgenauen Produktpalette positionieren.
  • Regelmäßige Präsenz in Medien (Lifestyle, Food, Freizeit), um ins Relevant Set der Zielgruppe zu gelangen.

Umsetzung:

  • Redaktionstouren
  • Regelmäßige Redaktionsservices / Rezeptideen
  • Kooperationen
  • Materndienste und Service-Texte für Tageszeitungen

 

IV. Weihnachtsaktionen

Unsere Aufgabe:

  • Leads generieren für Newsletter
  • Zum Kauf am PoS anregen

Umsetzung:

  • Landingpage mit Möglichkeit, personalisierte Print-Grußkarten zu versenden
  • Zwei Gewinnspiele
  • Versand der Karte inkl. Goodie & persönlichen Gruß an 15 vegane Blogger

 

V. Blogger Relations

Unsere Aufgabe:

  • Über eine enge & kontinuierliche Zusammenarbeit mit Food-Bloggern relevante Multiplikatoren mit Stories und Wissenswertem zu Marke und Produkten versorgen. Glaubwürdig und reichweitenstark Verbraucher ansprechen.

Umsetzung:

  • Durchführung verschiedener Blogger Events & Aktivierungen
  • Regelmäßige Wettbewerbe und Aktionsaufrufe für Blogger
  • Redaktionelle Kooperationen zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Produkte in den relevanten Umfeldern

 

Hard Facts:

  • Über 132 Mio. erreichte Kontakte über PR, Online-Kooperationen, Blogger Relations und Facebook
  • Ein valides Blogger-Netzwerk im Bereich Ernährung und Gesundheit
  • Regelmäßige Coverage in relevanten klassischen Medien, ebenso wie auf den eigenen Kanälen (Blog und Facebook)
  • Steigerung von 15.195 auf 23.500 Fans und Anstieg der Interaktionsrate auf 5% – 9%
  • Traffic-Anstieg: +220% Visits auf der Webseite
  • 10.505 Leads mit Opt-In für Newsletter bei der Weihnachtsaktion