Unsere Aufgabe:

Urbi bietet eine App, die die Angebote vieler Car- und Bike-Sharing Unternehmen in einer Applikation sammelt. Zum nationalen Launch der App sollte durch einen Mix aus klassischer und Online-PR Bekanntheit geschaffen werden. Gleichzeitig sollte das Angebot positioniert und die User zum Download angeregt werden.

 

Umsetzung:

Das Team von SMART PR entschied sich bei dieser Aufgabe für eine strategische, schrittweise Einführung in aufeinander aufbauenden Phasen:

  1. Zunächst wurden die PR Maßnahmen an App-Medien gerichtet, um die Motivation von Downloads zu fördern,
  2. dann wurden Business- und Tagesmedien angesprochen um Relevanz und Future Proof zu sichern und
  3. final lag der Fokus auf den Verbrauchermedien um Anwender langfristig am Angebot interessiert zu halten.

Hard Facts:

Die Online-PR-Maßnahmen haben dafür gesorgt, dass die App, ihre Funktionen und ihre Positionierung im Wettbewerb, um den urbanen Reisenden (von Student bis Businessreisender) für jeden Interessierten und potenziellen Nutzer entlang der gesamten Buyers Journey präsent geblieben ist und mit hoher Glaubwürdigkeit in den Markt eingeführt wurde.

Außerdem führten die Maßnahmen zum Gewinn des 3. Platzes beim Show-your-App Award für die besten Apps und zu Teilnahmen an Kongressen zum Thema Shared Mobility.