Die Wir­tschafts­vereinigung Stahl (WV Stahl) ist der wirtschaftspolitische Verband der Stahlindustrie in Deutschland mit Sitz in Düsseldorf. Sie vertritt die branchenpolitischen Interessen der in Deutschland ansässigen Stahlproduzenten und assoziierter ausländischer Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Das Team von SMART PR wurde mit dem Aufbau einer webbasierten und interaktiven Online- und Social Media Kommunikation – dialogisch, authentisch, mehrwertgetrieben, informativ und aktuell, betraut. Hierfür wurden verschiedene Websites und Formate auf Basis von vier Säulen mit unterschiedlichen redaktionellen Formaten umgesetzt:

  • Webseite: Überarbeitung der Seite als zentraler Info-Hub mit Social Media Newsroom und ausführlichen Hintergrundinfos
  • Blog: Experten aus Stahlindustrie & Wissenschaft beleuchten die Themen der Stahlindustrie und geben den Nutzern die Möglichkeit, fachspezifisch mit ihnen zu diskutieren.
  • Twitter: Echtzeitkommunikation zu aktuellen Themen und Events
  • Youtube: Videos und Interviews zu den Kernthemen

I. Blog stahl-blog.de

Unsere Aufgabe:

Weiterentwicklung des Kommunikationskonzepts mit zielgruppengerechter Information über den Werkstoff Stahl und die Stahlindustrie in Deutschland.

Umsetzung:

  • Situationsanalyse zum Gesprächsaufkommen in Social Media und Entwicklung einer Online- und Social Media-Strategie
  • Relaunch des Internetauftritts mit Content Strategie für Social Media und Konzeption sowie Umsetzung von www.stahl-blog.de

Hard Facts

  • Bis zu 35.000 Besucher pro Monat auf dem Blog und 1-3 Beiträge auf Google-Seite 1

II. Microsite effizienz-mit-stahl.de

Unsere Aufgabe:

  • Entwicklung und Umsetzung eines Online-Informationsportal (www.effizienz-mit-stahl.de) als Dialogplattform zu Energieeffizienz-Netzwerken in der Stahlindustrie
  • Kommunikationsziele sind die Herstellung der öffentlichen Sichtbarkeit der Stahlindustrie als Teil der Energieeffizienz-Netzwerke sowie eine Imageverbesserung, Wahrnehmung der Informationspflicht

Umsetzung:

  • Gestaltung einer Microsite & Broschüre: Konzeption, Layout und inhaltliche Umsetzung der Online-Plattform und begleitenden Print-Materialien
  • Digitale Kommunikation zum Themenmanagement für Energieeffizienz in Kooperation mit den Verbandsmitgliedern.

III. Erklärvideo

Unsere Aufgabe:

  • Multi-Media-Beitrag zum Thema „Stahl und Klimaschutz“

Umsetzung:

  • Erstellung einer 3D-Video-Animation zu den Herausforderungen, die die Klimapolitik an die Stahlindustrie stellt samt Kernbotschaft „Klimaschutz beginnt mit Stahl“.
  • Das Video transportiert spielerisch die Botschaft und linkt zu vertiefenden Infos auf der Webseite.

Hard Facts:

  • Mit Hilfe dieser digitalen Umsetzung ist es gelungen, das komplexe Thema „Klimaschutz“ und seine relevanten Player klar und leicht verständlich darzustellen.