News

Instagram Update – Diese Facts lassen Sie staunen

Instagram Update – Diese Facts lassen Sie staunen

News | 24.04.2017 09:13

Instagram überrascht uns ja beinahe wöchentlich mit einem neuen Update. Auf der Entwicklerkonferenz „F8“ hat die Facebook-Tochter nun einen Offline-Modus für ihre App angekündigt. Damit soll es Nutzern in naher Zukunft möglich sein, Bilder auch ohne Internetverbindung zu kommentieren, zu liken und zu speichern. So soll das Wachstum von Instagram auch in Ländern ohne gute Internetanbindung erhöht werden.

Eine Erfolgsstory, wie sie im Buche steht

Dass sich das Wachstum in Ländern mit guter Internetanbindung wie den USA oder Deutschland seit der Instagram Gründung vor sieben Jahren märchenhaft entwickelt hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Bereits zwei Monate nach seiner Gründung wurde die Foto-App von über einer Million Menschen genutzt. Dieses Riesenpotenzial entging auch Facebook nicht. 2012 kaufte der Social-Network-Gigant Instagram für eine Milliarde Dollar in bar und eigenen Aktien für Instagram und machte die Instagram-Gründer Systrom und Krüger damit schlagartig zu millionenschweren Unternehmern.  

Dank der ständigen Entwicklung neuer Funktionen, Filter und Designs zählt Instagram heute unglaubliche 600 Millionen Nutzer weltweit. Das sind fast doppelt so viele Menschen, wie Einwohner in den USA. Knapp die Hälfte der User (300 Mio.) ist täglich aktiv. Dabei werden jeden Tag bis zu 4,2 Billionen Likes vergeben und mehr als 95 Millionen Fotos und Videos geteilt. 50 Prozent der Instagramer folgen mindestens einem Unternehmen, von dem sie sich täglich mit neuem Content versorgen lassen. Und das kann sich für das entsprechende Unternehmen tatsächlich richtig lohnen, denn fünf Prozent der User geben an, sich von dessen Postings inspirieren zu lassen. Sie besuchen beispielsweise dessen Webseite und shoppen dort oder erzählen einem Freund von dem Produkt, das sie auf dem neuesten Posting des Unternehmens entdeckt haben. Wir sehen also: Instagram wird zu einem immer attraktiveren Werbekanal, auf dem in Summe weit über 40 Milliarden Fotos gepostet wurden.

Final Fact – so viel ist ein Werbefoto auf Instagram wirklich wert!

Der erfolgreichste Post hat übrigens über zehn Millionen Likes und stammt von Beyoncé. Damit übertrumpft sie das bisher beliebteste Instagram-Bild von Selena Gomez mit 6,7 Millionen Likes. Obwohl Selena Gomez (nach Instagram) die meisten Follower weltweit hat, sind die Postings von Beyoncé noch einflussreicher. Zum Vergleich: Ein werbliches Posting von Beyoncé ist rund eine Million Dollar wert, während eines von Selena Gomez ein Unternehmen bis zu 775.000 Dollar kostet. Es sieht also alles danach aus, als würde die App ihre außergewöhnliche Erfolgsgeschichte trotz der starken Konkurrenz (SnapchatMusical.ly & Co.) zukünftig noch weiter ausbauen können. 

Schauen Sie sich hier die Infografik von Websitebuilder.org an:

News_Detail - SMART/PR